• Über die Fachschaftsinitiative

    Zur Fachschaft gehören alle eingeschriebenen Studierenden unseres Instituts. Das Wort ‚Fachschaft‘ an sich wird aber allgemein für diejenigen verwendet, die sich für die Interessen der Studierenden am Institut engagieren: Das sind wir! Wir sind keine gewählte Fachschaft (= Fachschaftsrat), sondern eine Fachschaftsinitiative, die sich zusammengefunden und selbst konstituiert hat.

    Die Fachschaftsinitiative des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) setzt sich für die Belange aller Studierenden am IBI ein. Sie versteht sich als studentische Gruppe, die sich mit ihrer Arbeit einerseits für ein freies, selbstbestimmtes Studium einsetzt, in dem Wert auf Qualität gelegt wird und sich andererseits für eine gute Atmosphäre innerhalb des Instituts engagiert, sowie das Institut, seine Studierenden und Absolvent:innen nach außen repräsentiert.

    Dazu sind wir in den Gremien am Institut tätig und fungieren sozusagen als das hochschulpolitische Sprachohr der Studierenden. Wir setzen uns, soweit es möglich ist für die Rechte der Studierenden ein und machen die studentischen Interessen geltend. Neben diesen Aufgaben stehen wir Euch mit Rat und Tat bei allen Fragen und Problemen rund ums Studium zur Seite. Wir organisieren z.B. Einführungsveranstaltungen für die Erstsemester, Fachschaftsfahrten, oder organisieren Institutsparties.

    Gremienarbeit
    Wozu? In den Gremien werden Beschlüsse über Lehre und Studium gefasst. Wir als FSI und IBI-Studierende sind anwesend, um den Meinungen von Studierenden Gehör zu verschaffen.

    Aktuell sitzen wir in diesen Gremien:

    • Institutsrat (IR): Der Institutsrat regelt alle das Institut betreffende Fragen. Ein Studierender ist für jeweils 2 Jahre Vertreter:in der Fachschaft.
    • Kommission Lehre und Studium (LSK): Die LSK des IBI ist insbesondere dafür verantwortlich, Verbesserungsvorschläge zur Organisation und Durchführung des Studiums zu machen. Wer also kreative Ideen zur Verbesserung des Studiums hat, ist hier genau richtig. Die LSK ist paritätisch besetzt, d. h. die Studierenden haben genauso viele Stimmen wie die Dozierenden (jeweils drei).

    Es gibt aber noch viele weitere, in denen wir gerne aktiv wären!

    Ist die FSI was für mich?
    Na klar! Zunächst suchen wir einmal JEDEN, der Lust hat sich zu engagieren! Es gibt große und kleine Aufgaben - je nachdem wie viel Zeit Du aufbringen kannst und möchtest. Vielleicht magst Du Dich gerne in ein Gremium für uns setzen oder an der Social Media Performance der FSI arbeiten. Auch suchen wir immer neue Ideenfinder und Organisationsgenies für kommende Veranstaltungen. Vielleicht ist ja mehr drin als nur die bekannten Informationsveranstaltungen oder der nächste Spieleabend.

    Im Moment hat jeder von uns einen ungefähren Aufwand von zwei Semesterwochenstunden, in denen das alle zwei Wochen stattfindende FSI-Treffen schon einbezogen ist. Das kommt natürlich auch immer darauf an, was es gerade zu tun gibt. Am Ende kannst Du Dir Deine Arbeit sogar vom RefRat bescheinigen lassen, wenn Du magst. Das kommt in jedem Bewerbungsschreiben gut an.

    Neben der Arbeit gibt es aber natürlich auch Zeit um sich ein bisschen mit den FSI-Mitgliedern auszutauschen und sich bei Veranstaltungen mit anderen Studierenden zu vernetzen. Auch haben wir einen ziemlich guten Einblick, was gerade am IBI vor sich geht und vielleicht erreicht uns die ein oder andere interessante Information etwas früher. 

    Mitglieder der FSI
    Zur Zeit haben wir 9 feste Mitglieder - Angelina (9. S., BA), Marthe (3. S., MA), Aziz (7. S., BA) und Siri (5. S., BA),  Anna W. (9.S., BA),  Leonie (3.S., MA),  Vanessa (3. S., Fernstudium), Maria (3. S., BA), Alice (3. S., BA)