Organisation des SFB TRR 388
- Kursverantwortliche/r: Jana Bielagk
- Kursverantwortliche/r: Matthias Hammer
- Kursverantwortliche/r: Esra Bellikli-Özçam
- Kursverantwortliche/r: Jana Löffler
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Agnes Villwock
- Kursverantwortliche/r: Rike Braden
- Kursverantwortliche/r: Katja Drasdo
- Kursverantwortliche/r: Gabriela Fernandes
- Kursverantwortliche/r: Doreen Gropmann
- Kursverantwortliche/r: Susanne Hamelberg
- Kursverantwortliche/r: Daniel Klenke
- Kursverantwortliche/r: Dr. Martina Mauch
- Kursverantwortliche/r: Martina Mauch
- Kursverantwortliche/r: Alexandra Schulz
- Kursverantwortliche/r: Anne Throl
- Kursverantwortliche/r: Andreas Vollmer
- Kursverantwortliche/r: Karoline von Köckritz
Lehre findet nicht in einem diskriminierungsfreiem Raum statt. Gesellschaftliche Machtverhältnisse prägen auch die Strukturen von und Interaktionen an Hochschulen. Wie können wir unter diesen Bedingungen als Lehrende unsere Lehrveranstaltungen so gestalten, dass sie möglichst inklusiv sind und möglichst wenig diskriminieren? Im Workshop setzen wir uns mit den Herausforderungen und Möglichkeiten diskriminierungskritischer Lehre auseinander. Hierzu führen wir u.a. das Konzept Fehlerfreundlichkeit ein und stellen Ressourcen vor, vor allem aber treten wir in einen Austausch miteinander über unsere eigene Praxis.
https://bzhlprogramm.tu-berlin.de/e/DISKRIMINIERUNG-IN-DER-LEHRE
- Kursverantwortliche/r: Urmila Goel
- Kursverantwortliche/r: Kathleen Heft
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Petra Anders
- Kursverantwortliche/r: Michael Staiger
Diese Gruppe dient als Austauschplattform für Community Teilnehmer des AI SKILLS Projektes.
Im Rahmen der Communities of Practice bieten wir eine Plattform um …
- den Diskurs über die Zukunft der KI-Bildung, Methoden und Technologien zu führen
- KI-Bildung in ausgewählten Themenbereichen zu fokussieren
- Hürden und Driver zu identifizieren, die die Behandlung von KI in der Lehre beeinflussen
- Schlüsselakteur:innen in die Vernetzungs- und Community-Aktivitäten einzubeziehen
- vorhandene KI-Bildung didaktisch zu optimieren
- Zugang zu GPU Rechenleistung und IT-Infrastruktur
- Kursverantwortliche/r: Noah Jefferson Baumann
- Kursverantwortliche/r: Martin Dröge
- Kursverantwortliche/r: Anna Faust
- Kursverantwortliche/r: Jan Frederik Kraemer
- Kursverantwortliche/r: Dr. Lilian Löwenau
- Kursverantwortliche/r: Urmila Goel
- Kursverantwortliche/r: Kathleen Heft
- Kursverantwortliche/r: Urmila Goel
- Kursverantwortliche/r: Kathleen Heft
- Kursverantwortliche/r: Urmila Goel
- Kursverantwortliche/r: Kathleen Heft
Dieses Moodle ist für alle Projektbeteiligten im CUBES Circle Projekt. Dies ist ein BMBF finanziertes Vorhaben, welches sich mit der ressourceneffizienten Produktion von Lebensmitteln in Hochseecontainern befasst. Die Plattform dient dem Austausch von Dokumenten und der Kommunikation.
- Kursverantwortliche/r: Zoltan Ferenczi
- Kursverantwortliche/r: Dieter Simon
- Kursverantwortliche/r: Sophia Tadesse
- Kursverantwortliche/r: Christian Ulrichs
Dieser Kurs dient der Vorbereitung des DINI-Wettbewerbs 2023/24.
- Kursverantwortliche/r: Uwe Pirr
Organisationsplattform zu Koordination des geplanten Ausstellungsprojektes 2024 zum 100. Todesjahr der Künstlerin in der Liebermann-Villa am Wannsee.
- Kursverantwortliche/r: Dorothea Caroline Douglas
- Kursverantwortliche/r: Claudia von Herrmann
- Kursverantwortliche/r: Urmila Goel
- Kursverantwortliche/r: Ulrike Mausolf
- Kursverantwortliche/r: Saskia Braun
- Kursverantwortliche/r: Dr. Maria Grosse
- Kursverantwortliche/r: Beate Lütke
- Kursverantwortliche/r: Julia Podelo
- Kursverantwortliche/r: Leo Sylvio Ruedian
- Kursverantwortliche/r: Constanze Saunders
- Kursverantwortliche/r: Leo Sylvio Ruedian
- Kursverantwortliche/r: Constanze Saunders
- Kursverantwortliche/r: Kristina Kuett
- Kursverantwortliche/r: Katrin Meinke
- Kursverantwortliche/r: Verena Namberger
- Kursverantwortliche/r: Ahmmad Jalal Shirindell
Das Berliner Netzwerk Kunstgeschichte und Digitalität ist eine Arbeitsgemeinschaft von KunsthistorikerInnen der Berliner Universitäten (FU, htw, HU, TU)
- Kursverantwortliche/r: Dr. Georg Schelbert
Das Schlagwort Künstliche Intelligenz ist medial sehr präsent. Doch wie steht es eigentlich um KI in der Humboldt Universität zu Berlin?
Im Rahmen der Veranstaltung geben diverse Fachbereiche von der HU Berlin Einblicke in Ihre KI-Forschung, KI-Anwendung und Herausforderungen die mit KI einhergehen. So erhalten Sie eine Einblick in die KI aus Perspektive von Rechtslegung, Digital History, Sprachwissenschaften, Physik und Medizin, Ethik und anderen Bereichen.
- Kursverantwortliche/r: Anna Faust
- Kursverantwortliche/r: Jan Frederik Kraemer
- Kursverantwortliche/r: Kira Köpke
- Kursverantwortliche/r: Lehre Phytomedizin
- Kursverantwortliche/r: Semiha Yilmaz
- Kursverantwortliche/r: Horst Bredekamp
- Kursverantwortliche/r: Kolja Thurner
Interdisziplinärer Lesezirkel für Nachwuchswissenschaftler*innen
- Kursverantwortliche/r: Georg Cyrus
- Kursverantwortliche/r: Mariana Silva Porto
- Kursverantwortliche/r: Alexander Veling
MAP: Poster presentation
Questions via e-mail geigerca@hu-berlin.de, verdugod@hu-berlin.de
- Kursverantwortliche/r: Camilla Ernestine Geiger
- Kursverantwortliche/r: David Verdugo-Raab
In 2017 for the first time since World War II, a right-wing populist party entered the German Bundestag. What came as a massive shock to many political observers in Germany, was merely the expression of a trend stretching across industrialised countries for a couple of decades now: the return of the illiberal right.
The AfD, Trump, Orbán and the fight over the rule of law in Poland are phenomena that – at least from a German perspective – are hard to explain. Germany has had its experience with extreme Illiberalism under the Nazi regime and for a long time thought itself immune against a return of the illiberal right.
This course tries to find explanations for the success of the AfD and other right-wing movements or parties, with a specific focus on Germany and the East-West divide that less than 35 years ago still cut Europe and Germany in two halves. In this course we look for answers to questions such as: Why do people vote for right-wing populist parties? What lesson can the history of right-wing extremism offer for contemporary politics? Can the experience of forceful and rapid change among citizens of formerly Communist states explain the prominence of Illiberalism in Eastern Germany and, potentially, beyond?
Studying in Berlin, students will gather first-hand experience of the city’s tumultuous history in the recent past. Being the capital to five different German states in the last 150 years, Berlin offers deep insights into the history of Illiberalism in Germany. Through various excursions, students will be able to directly experience the effects of Illiberalism in contemporary German society and politics.
The course is divided into three parts, which deal with the past, present and future of Illiberalism respectively. For each part, we will undertake an excursion within Berlin and discuss a Berlin-based movie to demonstrate how the traces of Illiberalism can be found throughout the city. The first part provides an introduction to key developments of 20th century German history. We will explore the role of Liberalism and the post-1989 transformation in Eastern Germany and Central and Eastern Europe to find explanations for strong illiberal tenets in this region. In the second part, we proceed to analyse the effects of Illiberalism in key fields of contestation in contemporary German politics such as economic globalization, gender equality or migration policy. With this knowledge at hand, the final part provides the space for an outlook on the role of Illiberalism in the 21st century.
This is the working platform of the vw project Urban Citizenship-Making at Times of Crisis. Building local-level resilience among migrants in Berlin, Copenhagen and Tel Aviv (Cohen, Fogelman, Lebuhn)
- Kursverantwortliche/r: Henrik Lebuhn