Das Modul bietet eine Einführung in die Datenanalyse und -auswertung anhand des Buches Think Stats 2. Es wird als Flipped Classroom angeboten und besteht aus einer Vorlesung (Kurzvorstellung und Diskussion der behandelten Themen) und einem Seminar (Vertiefung und Übung der behandelten Themen).
- Kursverantwortliche/r: Frederik Arnold
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Robert Jäschke
- Kursverantwortliche/r: Jan Frederik Kraemer
Lern- und Qualifikationsziele: Sie haben einen Überblick über grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen von Datenbanksystemen. Sie sind in der Lage, Datenbanken für spezielle Anwendungen zu konzipieren und aufzubauen, die Inhalte in einen sozialen Kontext zu stellen und die effektive Nutzung zu ermöglichen. Sie sind vertraut im Umgang mit Methoden zur Bewertung und des Vergleichs von Datenbanksystemen.
Es werden Inhalte vermittelt wie:
- Datenbankmodelle
- Grundlagen relationaler Datenbanksysteme
- Architektur
- Datenbankentwurf
- Anfragesprachen
- Administration
- Datenerhebung, -erfassung, -strukturierung
- Data Warehouses, Data Mining
- Bewertung und Vergleich von Datenbanken
- Nichtrelationale Datenbanken
- Web-basierte Datenbanksysteme
- Kursverantwortliche/r: Simon Hachmeier
- Kursverantwortliche/r: Tom Hanika
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Robert Jäschke
- Kursverantwortliche/r: Michel Schwab
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Prof. Jesse Dinneen
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
Zu den Kernaufgaben digitaler
Kuratierung zählt die digitale Langzeitarchivierung. Unter ökologischen
wie ökonomischen Gesichtspunkten können nicht alle Ressourcen dauerhaft
gespeichert und verfügbar gehalten werden. Es gilt daher, sich auf
relevante Objekte zu beschränken. Doch was bestimmt die Relevanz eines
Objekts? Was ist “Relevanz” überhaupt? Relevanz wird somit zu einem
zentralen Begriff und Grundlage der digitalen Kuratierung. Die
Verwendung des Relevanz-Begriffs folgt allerdings oft eher intuitiven
als theoriegeleiteten Mustern. Definitionen von Relevanz zeichnen sich
entweder durch einen hohen Abstraktionsgrad aus oder sind sehr
kontextabhängig. Dieses Seminar wird Konzepten von Relevanz in
verschiedenen Recherchekontexten, wie wissenschaftlicher
Literaturrecherche und allgemeiner Websuche, auf die Spur gehen. Dazu
betrachten wir zunächst Relevanz-Modelle und theoretische Ansätze. Das
Grundverständnis ist dabei Kuratierung als einen aktiven Prozess zu
begreifen, der spiegelbildlich Relevanzvorstellungen von Akteur*innen
berücksichtigen oder zumindest aufgreifen sollte. Daher wenden wir uns
neben theoretischen ebenso empirischen Arbeiten zu, die Strategien der
Relevanzbewertung untersuchen. Aus dieser Literatur extrahieren wir
allgemeine, in verschiedenen Kontexten gültige Relevanzkriterien und
beleuchten deren Interaktionen und Wechselwirkungen in
Relevanzbewertungsprozessen. Diese Veranstaltung wird durch die
praktische Übung “Kurative Strategien - Praxis der Qualitätssicherung am
Fall openAlex” ergänzt. Die Veranstaltungen können unabhängig
voneinander besucht werden, wenn keine Modulabschlussprüfung angestrebt
wird.
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Jacqueline Sachse
- Kursverantwortliche/r: Stephan Gauch
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Leyla Dewitz
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Kirsten Schlebbe
Studierende lernen ausgewählte Aspekte der Mensch-Maschine-Interaktion
sowie Evaluationsmethoden kennen (z.B. Thinking-Aloud, Eyetracking,
Card-Sorting). Sie sind in der Lage, Produkte nach Aspekten des User
Experience Design zu konzipieren und zu evaluieren. Beispielhafte Themen
sind Usability, Web-Accessibility, Dark Patter, humanoide Roboter,
mentale Modelle und intelligente Systeme. Für das Modul müssen VL und SE
besucht werden, da die Einheiten in Teilen als Blockunterricht
stattfinden werden. Das Modul darf erst nach Abschluss von BP1 und
mindestens einem weiteren Pflichtmodul belegt werden und schließt mit
einer schriftlichen Modulabschlussprüfung ab.
- Kursverantwortliche/r: Carlos Boschert (IBI)
- Kursverantwortliche/r: Paulina Bressel
- Kursverantwortliche/r: Elke Greifeneder
- Kursverantwortliche/r: Helene Hellmich
- Kursverantwortliche/r: Luise Magdalena Henneberg
- Kursverantwortliche/r: Vera Hillebrand
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Samantha Tirtohusodo
Forschungskolleg Information Behavior
Forschungskolleg Information Science
Forschungskolleg Information Retrieval
Forschungskolleg Öffentliche Bibliotheken und Management
Forschungskolleg Information Processing and Analytics
Forschungskolleg Information Management
- Kursverantwortliche/r: Prof. Jesse Dinneen
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Elke Greifeneder
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Robert Jäschke
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Heinz Pampel
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Martin Reinhart
- Kursverantwortliche/r: Laura Rothfritz
- Kursverantwortliche/r: Jacqueline Sachse
- Kursverantwortliche/r: Michel Schwab
- Kursverantwortliche/r: Ulla Wimmer (IBI)
- Kursverantwortliche/r: Carlos Boschert (IBI)
- Kursverantwortliche/r: Paulina Bressel
- Kursverantwortliche/r: Elke Greifeneder
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Hannes Schnaitter
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Yvonne Wirkus
- Kursverantwortliche/r: Sharleen Frankenstein
- Kursverantwortliche/r: Siri Grenzebach
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Sharleen Frankenstein
- Kursverantwortliche/r: Siri Grenzebach
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Pia Kretschmar
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Heinz Pampel
- Kursverantwortliche/r: Laura Rothfritz
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Heinz Pampel
- Kursverantwortliche/r: Laura Rothfritz
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Heinz Pampel