Archivierung SS2023

Das Modul bietet eine Einführung in die Datenanalyse und -auswertung anhand des Buches Think Stats 2. Es wird als Flipped Classroom angeboten und besteht aus einer Vorlesung (Kurzvorstellung und Diskussion der behandelten Themen) und einem Seminar (Vertiefung und Übung der behandelten Themen).

Semester: SoSe 2023

Lern- und Qualifikationsziele: Sie haben einen Überblick über grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen von Datenbanksystemen. Sie sind in der Lage, Datenbanken für spezielle Anwendungen zu konzipieren und aufzubauen, die Inhalte in einen sozialen Kontext zu stellen und die effektive Nutzung zu ermöglichen. Sie sind vertraut im Umgang mit Methoden zur Bewertung und des Vergleichs von Datenbanksystemen.

Es werden Inhalte vermittelt wie:

  • Datenbankmodelle
  • Grundlagen relationaler Datenbanksysteme
    • Architektur
    • Datenbankentwurf
    • Anfragesprachen
    • Administration
  • Datenerhebung, -erfassung, -strukturierung
  • Data Warehouses, Data Mining
  • Bewertung und Vergleich von Datenbanken
  • Nichtrelationale Datenbanken
  • Web-basierte Datenbanksysteme
Semester: SoSe 2023
Semester: SoSe 2023

Zu den Kernaufgaben digitaler Kuratierung zählt die digitale Langzeitarchivierung. Unter ökologischen wie ökonomischen Gesichtspunkten können nicht alle Ressourcen dauerhaft gespeichert und verfügbar gehalten werden. Es gilt daher, sich auf relevante Objekte zu beschränken. Doch was bestimmt die Relevanz eines Objekts? Was ist “Relevanz” überhaupt? Relevanz wird somit zu einem zentralen Begriff und Grundlage der digitalen Kuratierung. Die Verwendung des Relevanz-Begriffs folgt allerdings oft eher intuitiven als theoriegeleiteten Mustern. Definitionen von Relevanz zeichnen sich entweder durch einen hohen Abstraktionsgrad aus oder sind sehr kontextabhängig. Dieses Seminar wird Konzepten von Relevanz in verschiedenen Recherchekontexten, wie wissenschaftlicher Literaturrecherche und allgemeiner Websuche, auf die Spur gehen. Dazu betrachten wir zunächst Relevanz-Modelle und theoretische Ansätze. Das Grundverständnis ist dabei Kuratierung als einen aktiven Prozess zu begreifen, der spiegelbildlich Relevanzvorstellungen von Akteur*innen berücksichtigen oder zumindest aufgreifen sollte. Daher wenden wir uns neben theoretischen ebenso empirischen Arbeiten zu, die Strategien der Relevanzbewertung untersuchen. Aus dieser Literatur extrahieren wir allgemeine, in verschiedenen Kontexten gültige Relevanzkriterien und beleuchten deren Interaktionen und Wechselwirkungen in Relevanzbewertungsprozessen. Diese Veranstaltung wird durch die praktische Übung “Kurative Strategien - Praxis der Qualitätssicherung am Fall openAlex” ergänzt. Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden, wenn keine Modulabschlussprüfung angestrebt wird.

Semester: SoSe 2023
Semester: SoSe 2023

Studierende lernen ausgewählte Aspekte der Mensch-Maschine-Interaktion sowie Evaluationsmethoden kennen (z.B. Thinking-Aloud, Eyetracking, Card-Sorting). Sie sind in der Lage, Produkte nach Aspekten des User Experience Design zu konzipieren und zu evaluieren. Beispielhafte Themen sind Usability, Web-Accessibility, Dark Patter, humanoide Roboter, mentale Modelle und intelligente Systeme. Für das Modul müssen VL und SE besucht werden, da die Einheiten in Teilen als Blockunterricht stattfinden werden. Das Modul darf erst nach Abschluss von BP1 und mindestens einem weiteren Pflichtmodul belegt werden und schließt mit einer schriftlichen Modulabschlussprüfung ab.

Semester: SoSe 2023

Forschungskolleg Information Behavior

Forschungskolleg Information Science

Forschungskolleg Information Retrieval

Forschungskolleg Öffentliche Bibliotheken und Management

Forschungskolleg Information Processing and Analytics

Forschungskolleg Information Management







Semester: SoSe 2023
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