- Kursverantwortliche/r: Elke Greifeneder
- Kursverantwortliche/r: Geert Keil
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Berufungen Philfak
Moodle Kurs zur Vorbereitung und Durchführung der Vollversammlung am Institut für Geschichtswissenschaften
- Kursverantwortliche/r: Claudia Prinz
- Kursverantwortliche/r: Geert Keil
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Berufungen Philfak
Moodle-Kurs für die Fakultätsratssitzungen der Philosophischen Fakultät
- Kursverantwortliche/r: Akademische Angelegenheiten Philfak
- Kursverantwortliche/r: Akademische Angelegenheiten Philfak
- Kursverantwortliche/r: Beate Anam
- Kursverantwortliche/r: Serdar Kurnaz
- Kursverantwortliche/r: Nora Bartsch
- Kursverantwortliche/r: Marion Hoeppner
- Kursverantwortliche/r: Philipp Strauß
- Kursverantwortliche/r: Akademische Angelegenheiten Philfak
Dieser Kurs dient zur Vernetzung der Fachschaftsinitiativen der Philosophischen Fakultät. Dabei wollen wir uns über fakultätsweite Gremien, Arbeitsgruppen, Veranstaltungen und Projekte austauschen.
Den Kursschlüssel gibt es auf Anfrage bei fsgeschichte@geschichte.hu-berlin.de.
- Kursverantwortliche/r: Nils Jacobi
- Kursverantwortliche/r: Julian Sandhagen
- Kursverantwortliche/r: Marion Hoeppner
- Kursverantwortliche/r: Akademische Angelegenheiten Philfak
In diesem Kurs können Protokolle hochgeladen und eingesehen, Treffen verabredet und Themen im Forum diskutiert werden rund um unsere Gleichstellungsarbeit im Rahmen des Gleichstellungskonzepts der Philosophischen Fakultät I.
- Kursverantwortliche/r: Claudia Prinz
- Kursverantwortliche/r: Sina Fabian
- Kursverantwortliche/r: Urmila Goel
- Kursverantwortliche/r: Violeta Trkulja
Oh nein, nicht schon wieder etwas zu Künstlicher Intelligenz! Und noch schlimmer: Nicht noch ein Podcast? Doch! Und zwar sogar beides in einem! Und versprochen: Es wird weder oberflächlich noch langweilig!
In dem Kurs sollen die Kursteilnehmer:innen selbstständig (in Kleingruppen oder allein) mit der notwendigen Unterstützung Podcastfolgen produzieren, die dann auf allen gängigen Streamingdiensten am Ende des Semesters veröffentlicht werden. Wer seine Folgen lieber nicht veröffentlichen möchte und sich lieber nur ausprobieren möchte, kann dies natürlich auch gerne tun.
WORUM GEHT'S?
Dabei soll es – grob gesagt – um Künstliche Intelligenz (KI) und Denken gehen. In dem Zusammenhang gibt es unter philosophischen Aspekten spannende Fragen, deren Beantwortung den Kursteilnehmer:innen zugleich einen guten Überblick über die aktuellen Diskussionsthemen rund um die zentralen Begriffe KI und Denken liefern soll. Beispielsweise – um nur einige mögliche Fragestellungen aufzuführen – könnten die Kursteilnehmer:innen etwa nachfolgende Problemstellungen eigenständig untersuchen: Warum „denkt“ KI anders als der Mensch? Wo liegen die prinzipiellen Grenzen von KI? Was ist der Unterschied zwischen Super AI, General AI, Strong AI, Weak AI etc.? Wie lernt KI und was können wir daraus erkenntnistheoretisch mitnehmen? Warum ist Schachspielen für KI „einfacher“ als Autofahren?
FÜR WEN IST ES?
Obwohl sich die Fragestellungen des Q-Teams primär an Philosoph:innen richten, sind Studierende anderer mit der KI befasster Studiengänge, etwa Informatik, Kognitionswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft etc., im Team gerne willkommen und ausdrücklich erwünscht, weil sie spannende interdisziplinäre Aspekte in die Diskussion einzubringen vermögen. Ob Bachelor- oder Masterstudierende, ob KI-Newbie oder Expert:in, alle können einen wertvollen Beitrag leisten. Es gibt wohl kaum aktuelle Themen, die sich für eine interdisziplinäre Bearbeitung besser eigenen, als die Fragen zu KI.
Da es sich bei dem Kurs um ein Q-Team (bologna.lab) handelt, ist das Seminar an ein Forschungsvorhaben (Dissertation) angeknüpft. Das hat an sich keinerlei Auswirkungen auf die Kursteilnehmer:innen.
- Kursverantwortliche/r: Dorothea Winter
- Kursverantwortliche/r: Berufungen Philfak
Dieser Moodlekurs dient dem besseren kommunikativem Austausch zwischen den einzelnen Mitgliedern der LSK. Ebenso der Organisation der einzelnen Sitzungen sowie deren Vor- und Nachbereitung.
- Kursverantwortliche/r: Lehre und Studium Philosophische Fakultät
- Kursverantwortliche/r: Barbara Schlieben
- Kursverantwortliche/r: Philipp Strauß
- Kursverantwortliche/r: Berufungen Philfak
Informationsforum und Datenbank für die Prüfungsbüros der Philosophischen Fakultät
- Kursverantwortliche/r: Lehre und Studium Philosophische Fakultät
- Kursverantwortliche/r: Philipp Strauß
Teaching at the Philosophische Fakultät – An Introduction for PhD students
An online workshop by PD Dr. Urmila Goel, Institut für Europäische Ethnologie
Teaching has to be learnt, at least if it is to be good. It requires both taking into account didactic challenges and the regulations of course content and examinations (Studien- und Prüfungsordnungen). The online workshop offers PhD students from the Philosophische Fakultät an opportunity to get to know the official requirements of their institutes and an introduction into principles of good teaching. Participants will develop a seminar concept, with which they can apply for a teaching assignment at their institute. The concepts will be discussed in the workshop.
Depending on the language competences of the participants the workshop will be conducted in English or bilingual in German and English.
The workshop is made up of four sessions, the dates of the workshop are:
• Friday, 29.10.21, 16.30 – 20.00
• Saturday, 30.10.21, 14.30 – 18.00
• Friday, 05.11.21, 14.30 – 18.00
• Saturday, 06.11.21, 14.30 – 18.00
- Kursverantwortliche/r: Urmila Goel