FAQ
Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu schAUT und der Fortbildung. Diese Rubrik wird sich mit der Zeit füllen, je nachdem, welche Fragen uns erreichen.
Sabine Schwager, Projektmitarbeiterin
sabine.schwager@hu-berlin.de
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Braucht es spezifisches Fachwissen, um die Fortbildung an Ihrer Schule durchzuführen?Nein, die Inhalte der Fortbildung sind so aufbereitet, dass kein Vorwissen notwendig ist, weder bei der Fortbildungsmoderation noch bei den Teilnehmer:innen. | |
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Die Videos lassen sich nicht abspielen, was können wir tun?Wenn Sie im Moodle-Kurs ein Video anklicken, sollte dieses automatisch in einem neuen Fenster geöffnet und abgespielt werden. Sollten dabei Probleme auftreten können Sie es mit folgenden Lösungsansätzen versuchen:
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Für welche Altersgruppen ist der schAUT-Barrierenfragebogen geeignet?Grundsätzlich ist der schAUT-Barrierenfragebogen für alle Altersklassen geeignet. Es gibt zwei Varianten des Fragebogens, die inhaltlich grundsätzlich identisch sind, sich jedoch in der grafischen Aufbereitung und im Umfang der Instruktionen unterscheiden. Der Barrierenfragebogen, der mit Grundschule betitel ist, eignet sich für Schüler:innen, die noch im Lese-Lern-Prozess sind. Der Barrierenfragebogen für die Sekundarstufe ist für die höheren Klassen gedacht (ab Klassenstufe 5). Dieser kann genutzt werden, wenn die Schüler:innen die Anweisungen und Beispiele bereits selbst lesen können. Weitere Informationen dazu können Sie auch dem Manual zum Barrierenfragebogen entnehmen (Abschnitt „Material – Fragebogen“). | |
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Können wir den Barrierenfragebogen und die Handreichung als gedruckte Exemplare bekommen?Im Fortbildungskurs stehen Ihnen PDF-Dateien zu allen Materialien zur Verfügung. Diese können Sie selbst an der Schule ausdrucken. Eine konkrete Anleitung dazu finden Sie im Manual. Es besteht zudem die Möglichkeit gedruckte Versionen der Materialien beim White Unicorn e.V. Zu erhalten. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen direkt an denWhite Unicorn e.V.: White Unicorn e.V. | |
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Unsere Frage steht nicht im FAQ. An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?Bei Fragen, die nicht in der Fortbildung oder im FAQ beantwortet werden können Sie sich gerne bei uns melden: Sabine Schwager (Projektmitarbeiterin): sabine.schwager@hu-berlin.de Jana Kunert (Projektmitarbeiterin): jana.kunert@uni-potsdam.de | |
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Wann ist schAUT für mich und meine Schule geeignet bzw. sinnvoll?schAUT ist jede Schule geeignet, die sich mit dem Thema barrieresensible Schulgestaltung und inklusive Schulentwicklung auseinandersetzen und praxisorientierte Handlungsschritte erarbeiten möchte. Wichtig ist, dass Ihre Schule einen inklusiven Ansatz vertritt und umsetzt. Die Altersgruppe der Schüler:innen ist nicht von Bedeutung. Es ist nicht zwingend notwendig, dass autistische Schüler:innen an der Schule sind. Der Abbau von Barrieren ist für alle Schüler:innen sinnvoll. | |
Was bedeutet es, dass der Kurs unter einer CC-Lizenz geschützt ist?Die Fortbildung sowie das gesamte schAUT-Material ist unter der CC-Lizenz CC BY-NC-ND geschützt. Das bedeutet, dass die Materialien von schAUT von jedem vervielfältigt und weitergegeben werden dürfen, solange die Autor:innen genannt werden. Es ist nicht erlaubt Änderungen an den Materialien oder an der Fortbildung vorzunehmen. Außerdem dürfen weder die Fortbildung noch die Materialien kommerziell genutzt werden. Der Zugang zum Kurs darf deswegen nicht gegen Bezahlung erfolgen und die Materialien dürfen nicht verkauft werden. Weitere Informationen zur Lizenz finden Sie unter folgendem Link: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
Was ist ein partizipatives Projekt?Partizipation bedeutet in diesem Projekt, dass Autist:innen als Expert:innen in eigener Sache bei der Definition und Diagnostik von Barrieren einbezogen werden und Autist:innen und Wissenschaftler:innen arbeiten gemeinsam und gleichberechtigt zusammen. Bei schAUT haben die Humboldt Universität zu Berlin, die Goethe-Universität Frankfurt (Vertreter:innen der Wissenschaft) sowie der der White Unicorn e.V. (Vertreter:innen der autistischen Community) zusammengearbeitet. | |
Was machen wir, wenn Schüler:innen keine Angaben beim Fragebogen gemacht haben?Es kann passieren, dass Schüler:innen auf einzelnen Seiten beim Bearbeiten keine Angaben gemacht haben. Lassen Sie dann die entsprechende Zelle bei der Excel-Auswertung leer. Tragen Sie bitte auch keine 0 oder andere Zeichen/Buchstaben ein. Die automatische Auswertung der Tabelle funktioniert sonst nicht richtig und die Ergebnisse werden verfälscht. | |
Wer kann die Fortbildung moderieren?Jede Person aus dem pädagogischen Kollegium kann die Fortbildung moderieren. | |
Wie können wir überprüfen, ob unsere Maßnahmen wirken?Um zu überprüfen, ob die ergriffenen Maßnahmen wirksam ist, ist es sinnvoll sich mit den Kolleg:innen sowie insbesondere mit den Schüler:innen auszutauschen. So können auch weitere Bedarfe regelmäßig besprochen und Anpassungen an den Maßnahmen vorgenommen werden. Zusätzlich kann der schAUT-Schulentwicklungscheck (schAUT-S) genutzt werden, um Fortschritte in der barrieresensiblen Schulgestaltung sichtbar zu machen. | |
Wie viele Maßnahmen sollen wir pro Barriere umsetzen?Dies hängt von Ihren zeitlichen und personellen Ressourcen ab. Überlegen Sie, welche Vorschläge für Sie realistisch Umsetzbar ist. Auch die Umsetzung von wenigen kleinen Maßnahmen, ist ein wichtiger Schritt bei der barrieresensiblen Schulgestaltung. . | |
Wie viele Teilnehmer: innen können die Fortbildung gleichzeitig machen?Es ist keine genaue Anzahl von Teilnehmer: innen vorgesetzt. Sinnvoll ist eine Gruppengröße zu haben, in der Sie gut diskutieren und sich austauschen können. | |
Wie viel Vorbereitungszeit benötige ich, um die Fortbildung zu moderieren?Wenn Sie die Fortbildung an Ihrer Schule durchführen möchten benötigen Sie ca. XX um alle wichtigen Informationen zu lesen und die benötigten Unterlagen vorzubereiten. (Mehr dazu siehe unter: Die schAUT-Fortbildung an Ihrer Schule) | |
Wie viel Zeit sollte für die gesamte Fortbildung eingeplant werden?Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen; der erste Teil der Fortbildung dauert ca. 1 - 1,5 Stunden. Für den zweiten Teil sollten ca. 3 Stunden eingeplant werden. Zwischen den beiden Teilen sollten einige Tage eingeplant werden, um die Erhebung mit dem Barrierenfragebogen durchzuführen, damit der zweite Teil der Fortbildung möglichst auf die Bedarfe Ihrer Schule zugeschnitten werden kann. | |
Wir haben nicht so viel Zeit. Ist das nicht ganz schön viel auf einmal?Die Teile 1 und 2 der Fortbildung werden idealerweise jeweils zu einem Zeitpunkt durchgeführt. Sie können die Fortbildung aber auch nach jedem Modul beenden und zu einem späteren Zeitpunkt weiterarbeiten. | |
Wir verstehen bestimmt Fachbegriffe und Wörter nicht. Wo können wir nachschauen?Im Moodle Kurs finden Sie ein Glossar. Dort sind verschiedenste Begriffe, die in der Fortbildung verwendet werden, nochmals in einfachen Worten erklärt. | |
Wo finde ich den Barrierenfragebogen, die Handreichung und den schAUT-S?Der Barrierenfragebogen sowie die Handreichung sind in diesem Moodlekurs im Bereich „Die schAUT-Fortbildung an Ihrer Schule“ im Ordner „Materialsammlung“ zu finden. Zusätzlich ist der Barrierenfragebogen im Abschnitt „Material - Fragebogen“ und die Handreichung sowie der schAUT-S im Abschnitt „Material – Handreichung und schAUT-S“ im Moodlekurs hinterlegt. Alternativ stehen beide Dokumente auf der offiziellen Website des schAUT-Projekts bei Materialien zum Download zur Verfügung: https://www2.hu-berlin.de/schaut-verbund/wordpress/materialien/ | |
Wofür eignet sich der Barrierenfragebogen von schAUT?Der Barrierenfragebogen von schAUT ist darauf ausgelegt, Barrieren in der Schule zu identifizieren und Ansatzpunkte für eine barrieresensible Schulgestaltung zu liefern. | |