• Die schAUT-Fortbildung an Ihrer Schule

    • Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen, damit Sie einschätzen können, ob die Fortbildung für Ihre Schule geeignet ist.

      Wie wird die Fortbildung ablaufen?

      Wie bereits im ersten Abschnitt beschrieben ist die Fortbildung eine schulinterne Fortbildung, die Sie selbst an Ihrer Schule mit einer Gruppe von Interessierten Mitarbeiter: innen oder am besten dem gesamten Kollegium durchführen können. Alle dafür benötigten Inhalte und Materialien sind in diesem Moodle-Kurs hinterlegt (siehe Abschnitte Modul 1-4). Diese sind alle so aufbereitet, dass keine externe Fortbilder:in als Expert:in benötigt wird. Dennoch benötigt es eine oder mehrere Personen, die die Vorbereitungen im Vorfeld übernehmen, sowie am Fortbildungstag durch die Inhalte führen. Was genau Sie als Moderator:in erwartet erfahren Sie etwas weiter unten. Die Fortbildung besteht somit insgesamt aus einer Vorbereitungsphase (durch die Moderation – Arbeitsaufwand ca. 3-5 Stunden), dem ersten Teil der Fortbildung (ca. 1,5 Stunden), der Durchführungsphase, in der die Fragebögen in den Klassen angewendet werden, sowie dem zweiten Teil der Fortbildung (ca. 3-  4,5 Stunden).  Die einzelnen Fortbildungsteile bestehen jeweils aus verschiedenen Modulen. Die Module starten in der Regel mit einem Einführungsvideo, welches relevante inhaltliche Informationen vermittelt. Anschließend folgen verschiedene Aktivitäten (z.B. Sichtung der Fragebögen, Diskussion von vorbereiteten Fragen, etc.). Wir empfehlen zwischen den beiden Fortbildungsteilen ca. 4-6 Wochen einzuplanen, um genug Zeit für die Durchführung der Fragebögen zu haben. Die tatsächliche Anwendung nimmt ca. 90 Minuten in Anspruch. Sie sollten jedoch auch einplanen, dass Sie auf den Rücklauf der Einverständniserklärungen der Eltern warten müssen und auch noch etwas Zeit für die Auswertung benötigen.

      Es bestehen für die Durchführung des ersten Teils der Fortbildung grundsätzlich zwei verschiedene Varianten. Je nach zeitlichen Kapazitäten und xx können Sie sich für die Variante entscheiden, die besser zu Ihrer Schule passt.

      Durchführung der Fortbildung:

      1. Kollegium gewinnen und informieren
      2. Teil 1 der Fortbildung
        • Variante A: Gemeinsame Sitzung über ca. eine Stunde
        • Variante B: Teil 1 der Fortbildung als „Hausaufgabe“ für das Kollegium
      3. Durchführung der Fragebögen an Ihrer Schule
      4. Gemeinsame Bearbeitung von Teil 2 der Fortbildung
      5. Regelmäßige Termine, um weitere Barrieren zu erarbeiten + den schAUT-Schulentwicklungscheck regelmäßig zur Überprüfung der Fortschritte zu nutzen

      Wenn Sie die Fortbildung nicht selbstständig durchführen möchten, können Sie diese auch durch eine:n autistische:n Expert:in des White Unicorn e.V. begleiten lassen. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an die untenstehende Kontaktadresse:

      White Unicorn e.V.
      Hultschiner Damm 148
      12623 Berlin
      info@white-unicorn.org

       

      Was erwartet Sie als Moderation?

      Sie benötigen als Moderator:in für die Fortbildung kein spezifisches Vorwissen, um die Fortbildung in ihrem Team durchzuführen. Alle Inhalte sind so aufbereitet, dass diese alle wichtigen Informationen enthalten. Die Moderation sollte die Vorbereitung im Vorfeld übernehmen sowie an den Fortbildungstagen die Gruppe durch die Fortbildung leiten. Die Vorbereitung der Fortbildung nimmt insgesamt ca. xx Stunden in Anspruch und umfasst das Lesen des Handbuches für die Moderation, die erste Sichtung der Materialien auf Moodle (um diese am Fortbildungstag schnell aufrufen zu können und einen guten Überblick zu haben) sowie die Vorbereitung der benötigten Materialien (Unterlagen kopieren/ ggf. Raum vorbereiten).

      Am Fortbildungstag hat die Moderation die Aufgabe die Inputs in Moodle aufzurufen und für die Gruppe abzuspielen, die Aktivitäten einzuleiten sowie die zeitliche Rahmung (z.B. bei Diskussionsrunden) im Blick zu behalten. Einen genauen Ablaufplan mit spezifischen Anweisungen zu jedem Modul finden Sie im Handbuch für die Moderation.

      Wenn Sie weiterhin an der Fortbildung interessiert sind, empfehlen wir Ihnen nun das Handbuch Moderation zu lesen, um weiterführende Informationen zur Vorbereitung und dem Ablauf der Fortbildung zu erhalten.

       

      Weitere Informationen:

      Im Folgenden finden Sie zwei Ordner:

      Der Ordner „Druckmaterial“ enthält alle Dokumente, von denen Sie im laufe der Fortbildung gedruckte Exemplare benötigen. Sie finden die einzelnen Dokumente auch in den Materialordnern der jeweiligen Module. Dieser Ordner soll Ihnen bei der Vorbereitung der Materialien für die Fortbildung helfen, damit die Dokumente nicht einzeln aus den Modulen herausgesucht werden müssen.

      Im Ordner „Gesamt-Material“ sind alle Materialien hinterlegt, die für die Durchführung der Fortbildung benötigt werden, also auch alle Videos, Power-Point-Präsentationen etc. Dieser Ordner ist besonders dann relevant, wenn Sie keine stabile Internetverbindung haben, und die Fortbildung lieber offline durchführen möchten.


    • Handbuch Moderation
      Handbuch Moderation
    • Gesamt-Material
      Gesamt-Material