• Herzlich Willkommen!

    • Herzlich Willkommen! Im folgenden Abschnitt finden Sie alle wichtigen Informationen zu schAUT sowie zur Fortbildung.


      Was ist schAUT?

      schAUT steht für Schule und Autismus. Es handelt sich um ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, Barrieren für (autistische) Schüler:innen zu identifizieren und eine barrieresensible Schulentwicklung zu fördern. 

      Um die Ziele des schAUT-Projektes zu erreichen, wurden während der dreijährigen Projektlaufzeit (Juni 2021 – Mai 2024) ein Barrierenfragebogen zur Erfassung von Barrieren, eine Handreichung mit Empfehlungen zum Barriereabbau sowie ein Schulentwicklungscheck zur Selbstevaluierung des Schulentwicklungsprozesses erarbeitet.

      schAUT ist ein partizipatives Verbund-Projekt, in das die Expertisen aus der autistischen Community und aus der universitären Wissenschaft eingehen. Es besteht aus der gleichberechtigten Kooperation des White Unicorn Verein zur Entwicklung eines autistenfreunlichen Umfeldes e. V., der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt. Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

      Weitere Informationen zu schAUT finden Sie auf der schAUT-Website und der Website des Metavorhabens „Inklusion und Bildung“.


          

       


      Wofür eignen sich die Materialien (Fragebogen und Handreichung) von schAUT?

      Tabelle mit Hinweisen zur Nutzung


      Wie ist die Fortbildung aufgebaut?

      Die Fortbildung ist als Inhouse Fortbildung konzipiert und wird schulintern entweder mit dem gesamten Kollegium oder einer Gruppe von interessierten Kolleg:innen durchgeführt. Damit die Fortbildung auch nach dem Ende der Projektlaufzeit von schAUT für alle zur Verfügung steht, ist die Fortbildung darauf ausgelegt, ohne externe Fortbilder:innen umgesetzt werden zu können. Dafür bedarf es an Ihrer Schule ein oder zwei Personen, die bereit sind, die Vorbereitung sowie die Moderation der Fortbildung zu übernehmen. Aber keine Sorge: es bedarf keines spezifischen Vorwissens und keiner inhaltlichen Vorbereitung! Die Fortbildung ist so aufgebaut, dass es lediglich einer Moderation bedarf, die eine Gruppe anleitet und durch die Inhalte führt. Wir haben uns bemüht, den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten.

      Es ist alternativ auch möglich, die Fortbildung von eine:r autistischen Expert:in begleiten zu lassen. Wenden Sie sich dafür bitte an den White Unicorn e.V.:

      White Unicorn e.V.
      Hultschiner Damm 148
      12623 Berlin
      info@white-unicorn.org


      Aufbau der Fortbildung:

      Aufbau der Fortbildung

      Der erste Teil der Fortbildung nimmt ca. 1,5 Stunden in Anspruch. Im Anschluss an den ersten Fortbildungsteil folgt eine Durchführungsphase in der sie die Barrierebögen an Ihrer Schule anwenden. Zwischen den beiden Fortbildungsteilen sollte also genug Zeit liegen, um die Fragebögen anzuwenden und auszuwerten (wir empfehlen ca. 4-6 Wochen einzuplanen). Der zweite Teil der Fortbildung nimmt ca. 3 - 4,5 Stunden in Anspruch.


      Wenn Sie Interesse haben, die Fortbildung an Ihrer Schule durchzuführen finden Sie alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung und Durchführung im Abschnitt „Die schAUT-Fortbildung an Ihrer Schule“.


    • Weiterführende Informationen zum schAUT-Projekt sind unter diesen Links zu finden:

      schAUT Projekt-Website

      Website des Metavorhabens Inklusive Bildung

    • FAQ
      FAQ
    • Glossar
      Glossar