Einschreibeschlüssel: Wie kommen meine Teilnehmer/innen in den Moodle-Kurs, wenn sie nicht zur ersten Lehrveranstaltung erscheinen können?

Aufgrund der Situation zum Wintersemester 2020, in der Lehrveranstaltungen zu Beginn nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden, in denen die Teilnehmer/innen den Einschreibeschlüssel für den zur Veranstaltung gehörenden Moodle-Kurs mitgeteilt bekommen hätten, muss dieser auf anderen Wegen mitgeteilt werden. Hier vier Vorschläge zur Umsetzung.

 

1. Es findet eine Online-Anmeldung über Agnes statt – Teilnehmer über die Anmeldeliste in Agnes per E-Mail informieren.

Die Lehrveranstaltungen in Agnes können so eingerichtet werden, dass Studierende sich dort anmelden müssen, wenn sie die Veranstaltung belegen möchten.

Agnes Mailkontaktierung

Über die Veranstaltungsseite in Agnes haben Lehrende die Option, die dort angemeldeten Teilnehmer/innen per E-Mail zu erreichen und können ihnen so auf diesem Wege den Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs zukommen lassen.

Per Mail kontatktieren

 

2. Den Moodle-Kurs ohne Einschreibeschlüssel einrichten und ein bis zwei Wochen nach Veranstaltungsbeginn erst mit einem (geheimen) Einschreibeschlüssel schützen

Gibt es eine solche Anmeldeliste über Agnes nicht, dann ist eine weitere Möglichkeit, den Einschreibeschlüssen in der Einschreibemethode "Selbsteinschreibung (Teilnehmer/innen)" zunächst zu löschen.

Auf die Weise kann sich jede/r interessierte Moodle-Nutzer/in in den Moodle-Kurs einschreiben.

Sie prüfen die Teilnehmer/innen-Liste auf Plausibilität und schließen durch das Setzen eines Einschreibeschlüssels, den Sie dann nur bekannten Personen weitergeben, den Kurs für unbekannte Neueinschreibungen.

Nachteil dieser Methode ist, dass Sie sich als Lehrender sicher sein müssen, dass die Inhalte Ihres Kurses kein Material enthalten, dass unter die Schranke des §60a des Urheberrechtsgesetzes  fällt, bereitstellen dürfen. Verbergen Sie dieses gegebenfalls!

 

3. Für kleinere kleinere zu erwartende Teilnehmer/innen-Zahlen: Bitten Sie um Anmeldung per E-Mail

In den Kurseinstellungen des Moodle-Kurses gibt es das Beschreibungsfeld, in das Sie einen solchen Text eingeben können:

Wenn Sie an diesem Kurs teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte vorab per E-Mail, um den Einschreibeschlüssel für diesen Moodle-Kurs zu erhalten:  [kursverantwortliche/r]@[domain].hu-berlin.de

So haben Sie relative Kontrolle über den Personenkreis, der sich einschreiben kann. E-Mails mit dem Einschreibeschlüssel können natürlich trotzdem an andere weitergegeben werden.

 

4. Ein separate offener Anmeldekurs, der auch für mehrere Veranstaltungen Ihres Fachbereiches zusammen genutzt werden kann.

Ein eigener Moodle-Kurs, in dem Sie z.B. mit Modulen wie Abstimmung, Gruppenwahl, Gerechte Verteilung oder Forum ... die Zugangsoption mit den Studierenden abstimmen und aushandeln können. Über diesen Kurs können beispielsweise per persönlicher Mitteilung oder per Gruppenforum nur einem begrenztem Teilnehmerkreis ein Einschreibeschlüssel bereitgestellt werden.

 


Weitere Informationen/further information:


Kurzlink zu dieser FAQ/short URL to this FAQ post: https://hu.berlin/moodle-einschreibeschluessel-weitergabe

(9/2023)

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