Kurseinschreibung

Möchte man nach der Bedeutung der Psychoanalyse und der psychoanalytischen Pädagogik für die
Institution und den Beziehungsraum Schule fragen, so findet man Antworten sowohl in frühesten
Werken, als auch in aktuellen Veröffentlichungen. Das Wissen um psychoanalytische und
psychoanalytisch pädagogische Erkenntnisse wird hierin als sehr bedeutsam für den Beruf von
Lehrkräften beschrieben. Das Seminar geht der Frage nach, an welchen Stellen psychoanalytisches
und psychoanalytisch pädagogisches Wissen im Rahmen schulischer Arbeit wirken kann, und wo
ein gewinnbringender Transfer wissenschaftlicher Theorie in berufliche Praxis möglich ist.
Seminarziel ist eine erfolgreiche praxisrelevante Vermittlung psychoanalytischer und
psychoanalytisch pädagogischer Grundlagen und deren Anwendung auf konkrete schulische
Situationen. Das Seminar versteht sich als Grundlagenseminar, welches sich auch in den
angebotenen Lernaufgaben eher an Studienanfänger*innen richtet.

Semester: SoSe 2020
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)