Kurseinschreibung

Das globale Geschäft mit Musik befindet sich seit den späten 1990er Jahren in einem grundlegenden und andauernden Transformationsprozess. Im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung wurde die Musikaufnahmebranche von beispiellosen Umsatzrückgängen aus dem Verkauf von Tonträgern erschüttert und hat sich von einem vorwiegend produktbezogenen Verkaufsgeschäft hin zu einem Handel mit Nutzungslizenzen entwickelt. Demgegenüber verzeichneten die anderen beiden zentralen Geschäftsfelder der Musikwirtschaft, die Lizenzierung von Musikwerken und der Live-Musiksektor, in diesem Zeitraum ein stetiges Umsatzwachstum. Während die Wertschöpfung aus musikalischen Inhalten im 20. Jahrhundert maßgeblich an den Verkauf physischer Tonträger gebunden war, besitzt die Musikaufnahmesparte im frühen 21. Jahrhundert folgerichtig eine deutlich verringerte Relevanz im Gesamtgeflecht des internationalen Musikgeschäftes, das vor allem von einer signifikanten Diversifizierung, also einem stark ausgeweiteten Leistungs- und Produktangebot, gekennzeichnet ist.

Im Seminar wird die Entwicklung der drei zentralen Säulen des globalen Musikgeschäfts (Musikaufnahmen, Musikwerke und Live-Musik) seit dem späten 20. Jahrhundert nachgezeichnet und auf die Defizite diesbezüglich verfügbarer Quellen eingegangen. Aufbauend auf einer differenzierten Analyse der internationalen rechtlichen Rahmenbedingungen für die Verwertung musikalischer Inhalte werden die verschiedenen Wertschöpfungsketten im Musikgeschäft offengelegt und kritisch hinterfragt. Weiterhin werden die auf Profitabilität ausgerichteten Strategien von Musikunternehmen, bspw. die umfangreiche Auswertung von Künstler_innenmarken, die Tätigkeiten von Streamingplattformen und alternative Geschäftsmodelle im Musikmarkt diskutiert. Auf der Grundlage einer Approximation der steigenden Relevanz werbetreibender Marken für das Geschäft mit musikalischen Inhalten werden zudem die weitreichenden Konsequenzen erörtert, die mit der erhöhten Autorität musikfremder Konsumentenmarken in den populären Musikkulturen der Gegenwart einhergehen.


Semester: WiSe 2020/21
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)