Im SE werden kanonische Komödien (Der Freigeist, Minna von Barnhelm u.a.) und Tragödien (Miss Sara Sampson, Philotas, Emilia Galotti u.a.) analysiert sowie literatur- und kulturgeschichtlich eingeordnet. Wie also reagiert Lessing in unterschiedlichen dramatischen Gattungen auf die historischen Dynamiken, die unter dem Begriff „Aufklärung“ zusammengefasst werden? Wie befeuert er mit literarischen Experimenten und Innovationen die Entwicklung neuer anthropologischer und sozialer Konzepte oder stellt diese skeptisch in Frage?
Literatur: Zur Vorbereitung: Monika Fick: Lessing Handbuch. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart 2016; Steffen Martus: Aufklärung. Das deutsche 18. Jahrhundert – ein Epochenbild. Reinbek bei Hamburg 2018.
Bemerkung: Diese LV findet weitgehend synchron per Zoom statt, kombiniert mit asynchrone
- Kursverantwortliche/r: Heike Hardt
- Kursverantwortliche/r: Prof. Steffen Martus
- Kursverantwortliche/r: Christiane Margot Neubauer