Kurseinschreibung

In diesem Proseminar wollen wir das neu erschienene Springer-Lehrbuch
"Formal Methods for Software Engineering - Languages, Methods, Application Domains"
gemeinsam durcharbeiten.
Formale Methoden können in der Informatik genutzt werden, um zu zeigen, dass Programme das tun, was sie tun sollen. Dazu benötigt man zunächst einmal eine sprachliche Grundlage, wie z.B. Logik oder Algebra. Anforderungen, die in einer formalen Sprache aufgeschrieben sind, können dann mit speziellen Algorithmen bewiesen oder getestet werden. Anwendungen ergeben sich vor allem in sicherheitskritischen Bereichen wie Security-Protokollen, aber auch bei elektronischen Verträgen und in der Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen. 

Ziel des Seminars ist ein grundsätzliches Verständnis von Möglichkeiten und Grenzen formaler Methoden, die Fähigkeit, sich ein Thema an Hand eines Lehrbuchkapitels zu erarbeiten und vorzutragen, sowie erste Erfahrungen mit dem Schreiben wissenschaftlicher Texte zu gewinnen.

Die Vorstellung und Vergabe der Themen erfolgt in der ersten Online-Sitzung am 23.4.2020.

Das Proseminar findet als Blockveranstaltung gegen Ende des Sommersemesters (Termin nach Vereinbarung) als Präsenzveranstaltung oder per Videokonferenz statt. Die Seminararbeiten (schriftlichen Ausarbeitungen) sind am Ende der Semesterferien abzugeben.

Semester: SoSe 2020
Selbsteinschreibung
Selbsteinschreibung