Kurseinschreibung

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass das sogenannte Informationszeitalter leicht zu einem Desinformationszeitalter werden kann. Die professionellen Informationsdienste, die Medien, wurden als Anbieter von „Fake News“ in Verruf gebracht. Die sogenannten soziale Medien liefern „alternative Fakten“, die es Menschen ermöglichen, sich in ihrer eigenen spezifischen Informationsblase zurückzuziehen. Diese Entwicklungen zerstören den öffentlichen Raum, in dem die Menschen gezwungen waren, sich mit unterschiedlichen Weltanschauungen auseinanderzusetzen. In diesem Projektseminar werden wir uns mit den Auswirkungen dieser Entwicklungen im Zusammenhang mit Afrika befassen. Wir werden sowohl die Auswirkungen des Desinformationszeitalters auf den Kontinent selbst als auch die Wertschätzung von „Fake News“ und „alternativen Fakten“ über den Kontinent in den nordatlantischen Medien untersuchen. Wir werden versuchen, diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, indem wir festsetzen, was „echte Nachrichten“ und was „Mainstream-Fakten“ sind, die wir in Form von Wikipedia-Einträgen präsentieren werden.

The last few years it has become clear that the so-called information age can easily become a disinformation age. The professional information services, the media, have been discredited as providers of ‘fake news’. The so-called social media deliver ‘alternative facts’ which allow people to retreat in their own specific information bubble. These developments disrupt the public sphere, in which people were forced to engage with all kinds of world views. In this project seminar, we will look into the effects these developments have with regards to Africa. We will look both at the effects of the disinformation age on the continent itself, as well as the appreciation of ‘fake news’ and ‘alternative facts’ about the continent in the Northern Atlantic media. We will try to counter these developments by establishing what is ‘real news’ and what are ‘mainstream facts’, which we will present in the shape of Wikipedia entries.


Semester: SoSe 2020
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
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