Kurseinschreibung

Die Stadt der sieben Hügel am äußersten Rand Europas hat Kolonialgeschichte bereits in ihre musikalische Topographie eingeschrieben. Als Metropole der am längsten währenden europäischen Kolonialherrschaft ist Lissabon seit Jahrhunderten Knotenpunkt von Musik-und Tanzpraktiken und so sind als angolanisch, kapverdianisch oder brasilianisch empfundene Klänge und Bewegungsmuster eng verknüpft mit den verschiedenen Teilen Lissabons. In dieser Exkursion erkunden wir Lissabon als ehemalige Hauptstadt eines Weltreiches und als aktuelle Tanzmetropole.

Wir befassen uns u.a. mit Kuduro, Tarraxinha, Afrohouse, Semba und Kizomba. Wir besuchen Tanzstunden, Forschungsinstitute und Clubnächte. Auf dieser Exkursion üben wir uns ein in den Gebrauch ethnographischer Methoden wie Feldnotizen, Interviews, Feldtagebücher, audio-visuelle Dokumentation und deren Auswertung. Zur Vorbereitung wird die Teilnahme an der Vorlesung "Populäre Musik und Tanz" empfohlen.

Anmeldung mit Angabe der Matrikelnummer, Studienordnung und Fächerkombination bitte bis 31.03.2020 bei stefanie.alisch@hu- berlin.de

In den darauffolgenden Wochen wird der Termin für die Vorbereitungssitzung bekanntgegeben. Feste Zusage aus organisatorischen Gründen bis zum 01.05.2020.


Semester: SoSe 2020
langecar
langecar