Wir sehen die Bibliothek als Gedächtnisinstitution, die Informationen speichert und dauerhaft zugänglich macht, damit sie jederzeit in das aktive Gedächtnis zurückgerufen und weiter verarbeitet werden können.
- Exemplarische Beispiele zeigen uns insbesondere:
- welche Ziele mit dem Aufbau der Bibliotheken verfolgt wurden;
- welche Rolle die Bestände der Bibliotheken hatten;
- wie die Bestände. genutzt wurden.
Dabei achten wir besonders auf die medialen Entwicklungen und ihre Folgen für für die Bibliotheken und ihre Nutzer.
Der
Blick in die Vergangenheit dient immer dazu, Grundlagen für unsere
Arbeit der Zukunft zu erarbeiten. Er wird hier auch aus der Überzeugung
relativ breit angelegt, dass im Zuge der digitalen Metamorphose der
Bibliothek die historische Dimension der Bibliotheken und ihrer
Bestände neue Bedeutung erhalten werden.
Grundlage sind zwei pdf-Dateien. Sie dienen dem Ziel, in 16 Themenbereichen exemplarisch einen Gesamtüberblick über die Entwicklung des Bibliotheks- und Informationswesens zur Verfügung zu stellen. Die Durchsicht dieser Materialen ist verpflichtend. Da die Zeit, die zur Verfügung steht, sehr begrenzt ist, werden ausgewählte Themen gemeinsam intensiver behandelt.
- Kursverantwortliche/r: Konstantin Helm
- Kursverantwortliche/r: Elmar Mittler
- Kursverantwortliche/r: Callista Maria Novianti (SHK)
- Kursverantwortliche/r: Hannes Schnaitter
- Kursverantwortliche/r: Samantha Tirtohusodo