In diesem Modul erwerben Sie theoretisches Wissen und praktische
Kompetenzen, die Ihnen dabei helfen, im Informationssektor (Bibliothek,
Online-Agentur, Publikationssektor o.ä) die Ziele einer Organisation
erfolgsorientiert umzusetzen.
ACHTUNG: Vorlesung und Seminar finden integriert im Wechsel mittwochs 10-14 Uhr statt, es gibt einen gemeinsamen Moodle-Kurs für beide.
In der Vorlesung lernen Sie
- die wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge kennen, in die eine
Informationseinrichtung eingebunden ist
- die Besonderheiten des Wirtschaftsguts "Information" kennen
- Methoden kennen, um das Umfeld der Einrichtung (Träger, Kundschaft,
Stakeholder) zu analysieren und mit ihm zu interagieren
- Methoden kennen, um die internen Ziele der Organisation zu definieren und umzusetzen.
1. Projektmanagement und
2. Öffentlichkeitsarbeit; vor allem am Beispiel der Wissenschaftskommunikation (d.h. dem Erzeugen von Aufmerksamkeit für Wissenschaftler*innen, ihre Arbeit und ihre Ergebnisse)
- Kursverantwortliche/r: Melanie E.-H. Seltmann
- Kursverantwortliche/r: Ulla Wimmer (IBI)
Semester: WiSe 2024/25