Kurseinschreibung

Dieser Moodle- Kurs ist für die Lehrveranstaltung "Theorien der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen" (54605) bzw. die beiden Gruppen derselben im WiSe 2024/25 von Hubertus Rredlich. Der Moodle- Kurs öffnet im Anschluss an die erste Seminar- Sitzung; besuchen Sie diese, wenn Sie einen Platz im Seminar (Agnes- Zuteilung) erhalten haben...

Inhaltlich werden im Seminar theoretische Perspektiven auf Lernen und Lernbeeinträchtigungen erarbeitet, diskutiert und hinsichtlich praktischer Folgen insbesondere bzgl. der Realisierung (inklusiver) schulischer Bildung analysiert. Die derzeit und aus der Historie der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen vorliegenden Paradigmen zur Erklärung der Genese von Schwierigkeiten und Problemen beim (Schulischen) Lernen werden sukzessive thematisiert und verglichen, wobei angefangen bei biologisch- genetischen Ursachen über systemisch- konstruktivistische und interaktionistische (Erklärungs-)Ansätze bis hin zu kritischen Reflexionen der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen selbst (materialistisches Paradigma und Disability Studies) ganz unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden. (Werning & Lütje- Klose, 2016, Kap. 3).

Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)