Kurseinschreibung

Seit einigen Jahren spielen hybride Lernmöglichkeiten eine wichtige Rolle an Berliner (Förder-)Schulen. So werden beispielsweise Telepräsenzroboter eingesetzt, um Kinder und Jugendliche mit einem hohen medizinisch-pflegerischen Versorgungsbedarf an Bildungsangeboten im schulischen Kontext teilhaben zu lassen, wenn Lernen in Präsenz zeitweise aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich scheint. Nach einer Einführung in Grundlagen digitaler Bildung und der Erarbeitung von Möglichkeiten zur virtuellen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit einem hohen medizinisch-pflegerischen Versorgungsbedarf, analysieren die Studierenden aktuelles exemplarisches Datenmaterial zur derzeitigen pädagogischen Arbeit mit Telepräsenzrobotern. So sollen Chancen und Risiken des hybriden Lernens exemplarisch eruiert und damit einhergehend innovative Unterstützungsmöglichketen für adäquate Bildungsprozesse untersucht werden.

Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)