Der Praxisbezug gilt als wichtige Perspektive der Erziehungswissenschaft. In Bezug auf Erziehung als ein Grundbegriff bzw. eine Grundpraxis der Erziehungswissenschaft könnte dann gefragt werden: Worin besteht eigentlich die Praxis des Erziehens? Welche erzieherischen Grundmomente beinhalten Praktiken wie beraten, disziplinieren, fragen, vermitteln, unterrichten, zeigen, unterstützen, prüfen, üben, sorgen usw.? Haben sie die gleiche Struktur und die gleichen Ziele? Was ist daran Praxis, was Theorie? In diesem Seminar werden Praxen des Erziehens in ihrem Verhältnis zur „Praxis“ und als Praxis in unterschiedlichen theoretischen und empirischen Perspektiven vorgestellt und diskutiert. Das Seminar gibt so Einblick in das Vorgehen verschiedener erziehungswissenschaftlicher Zugänge. Es kann auch als Einführung in grundlegende Praxen des Erziehens und zugleich als Einführung in die Erziehungswissenschaft als Wissenschaft von der Praxis der Erziehung verstanden werden.
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, Texte zu studieren und zu diskutieren, die eigenen Erfahrungen kritisch zu reflektieren und vertrauensvoll und respektvoll im Seminar miteinander umzugehen.
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Malte Brinkmann
- Kursverantwortliche/r: Daniel Pastenaci
- Kursverantwortliche/r: SHK Philipp Sebeikat