Kurseinschreibung

Im Seminar steht die Frage im Zentrum, wie Schüler*innen "Kooperatives Lernen" lernen und wie Lehrkräfte (in inklusivem Unterricht) dieses Lernen unterstützen und beeinflussen können. Da das Seminar an ein Forschungsprojekt angelehnt ist, folgt auch der Seminarstruktur dem üblichen Aufbau einer Präsentation wissenschaftlicher Befunde: (1) Zunächst werden theoretische Grundlagen gelegt, die den beiden Teilfragen entsprechend das Phänomen des Lernens einerseits und das Phänomen der Pädagogik bzw. des Lehrens (als Rahmen für unterrichtliche Kooperation) anderseits (Prange 2012) sowie Kooperatives Lernen i.e.S. erörtern. Diese Grundlagen werden in erster Linie auf Basis der Lektüre eines wiss. Hörbuchs gelegt. (2) Ausgehend von (Video-) Vignetten kooperativer Lern- und Arbeitssituationen inklusiven Unterrichts werden dann vor dem Hintergrund einer praxeologischen (Forschungs-)Haltung (Breidenstein 2009) Muster und Typen der Kooperation im Unterricht und des Kooperativen Lernens besprochen, analysiert und interpretiert. (3) Abschließend geht es aber nicht lediglich darum, über Kooperatives Lernen das Lernen von Kooperativem Lernen zu sinnieren, sondern es selbst zu vollziehen und dasselbe zu reflektieren. Kurz: Kooperatives Lernen (zu) lernen!

Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)