Kurseinschreibung

Das Seminar findet im Eberhard-Roters-Saal der Berlinischen Galerie (Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin) statt. Es beginnt immer um 10 Uhr (s.t.).

Sprechstunden sind direkt im Anschluss an die Seminare bis 12:30 Uhr möglich oder online per zoom. Bitte in beiden Fällen vorher einen Termin vereinbaren.  Sie können mich per moodle kontaktieren oder unter haaren@berlinischegalerie.de oder 030/78902 836.


Dass Museen Orte der Bildung sind, gilt seit ihrer Entstehung als selbstverständlich. Dennoch hat sich der Bereich der Kulturellen Bildung an Kunstmuseen im deutschsprachigen Raum in den letzten 15 Jahren stark verändert. Es gibt vermehrt festangestellte Kurator*innen für Vermittlung und Outreach ebenso wie speziell für Bildungsarbeit eingerichtete Räume. Eine Theoriebildung um das Feld der Kunstvermittlung hat zugenommen und insbesondere Aspekte der Diskriminierungskritik werden darin diskutiert. 

Im Seminar soll das Feld der Kulturellen Bildung an Kunstmuseen ausgehend von seiner historischen Entstehung und vor dem Hintergrund einer machtkritischen Annäherung untersucht werden. Dies geschieht sowohl anhand von Texten zur Kunstvermittlung als auch Beispielen aus der Praxis der Bildungs- und Outreacharbeit an der Berlinischen Galerie und weiteren Kunstmuseen.

Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung (Kursverantwortliche/r)
Selbsteinschreibung (Kursverantwortliche/r)