Kurseinschreibung

The South-African Apartheid regime bridged the period from late colonial Africa until the post-Cold War world. Accordingly, the struggle against Apartheid reflected the pivotal moments of this period, not only in the South-African context, but also in wider African, global, transatlantic, international and Global South contexts. Violence and the fight against it were at the heart of this struggle and mobilized solidarity, activism, ideas and inspiration across the country, the continent and the world. African-American and Indian connections, bonds in Southern and Eastern Africa, movements in Eastern and Western Europe, measures by international organizations both supported and were instigated by South-African anti-Apartheid activism. Shifting scales, connecting spaces and contextualizing global moments are at the heart of this seminar and will allow us to grasp transregional entanglements and historical dynamics. Students are expected to participate in discussions based on a reading list and to investigate one instance in depth, leading to a presentation and an essay.

Das südafrikanische Apartheidregime überbrückte den Zeitraum vom spätkolonialen Afrika bis zur Welt nach dem Kalten Krieg. Dementsprechend spiegelte der Kampf gegen die Apartheid die Schlüsselmomente dieser Periode wider, nicht nur im südafrikanischen Kontext, sondern auch im breiteren afrikanischen, globalen, transatlantischen und internationalen. Gewalt und der Kampf dagegen standen im Mittelpunkt dieses Kampfes und mobilisierten Solidarität, Aktivismus, Ideen und Inspiration im Land, auf dem Kontinent und in der Welt. Afroamerikanische und indische Verbindungen, Beziehungen im südlichen und östlichen Afrika, Bewegungen in Ost- und Westeuropa, Maßnahmen internationaler Organisationen unterstützten den südafrikanischen Anti-Apartheid-Aktivismus und wurden von ihm initiiert. Die Verschiebung der Ebene, die Verbindung von Räumen und die Kontextualisierung globaler Momente stehen im Mittelpunkt dieses Seminars und ermöglichen es uns, transregionale Verflechtungen und historische Dynamiken zu erfassen. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie an Diskussionen auf der Grundlage einer Leseliste teilnehmen und einen Fall eingehend untersuchen, was zu einer Präsentation und einem Essay führt.

Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)