Kurseinschreibung

Emotionen und ihre Ausdrucksformen spielen im schulischen Kontext eine gewichtige Rolle, was sich in vielfältigen Diskursen um Schule widerspiegelt: etwa emotionales Erleben von Schule und Unterricht, erwünschte und tabuisierte Ausdrucksformen von Emotionen, Förderungsbemühungen der „emotionalen Entwicklung“, Fragen zur sozial-emotionalen Bedürftigkeit oder Formen der „Emotionsarbeit“ von unterschiedlichen Professionellen in der Schule (bspw. Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Schulbegleiter*innen). Damit einhergehenden Fragestellungen nähern wir uns in diesem LFP zunächst theoretisch an und lernen unterschiedliche Perspektiven und Zugangsweisen kennen. Ausgehend davon konzipieren und bearbeiten Sie ein eigenes Forschungsprojekt. Dabei arbeiten wir mit qualitativen Methoden, sodass der Besuch der Vorlesung "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" dringend empfohlen wird. Das Seminar wird im WiSe 24/25 zur gleichen Tages- und Uhrzeit fortgesetzt. Im SoSe werden Fragestellung und ein Exposé entwickelt, im WiSe finden Erhebungen an den Praxisschulen sowie die Auswertungen statt.

Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)