Kurseinschreibung

In der Vorlesung lernen Sie die Grundlagen des sprachsensiblen Fachunterrichts kennen. Hierzu werden Curricula, empirische Forschung und die vielfältigen Voraussetzungen der Kinder (u. a. deren Mehrsprachigkeit, sozialer Hintergrund und Spracherwerbskontexte) beschrieben und unterrictsbezogen diskutiert. Sie erhalten Einblicke in Möglichkeiten der Diagnostik und in die sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts. Zudem lernen Sie die verschiedenen Schwerpunkte der Sprachförderung (in Abgrenzung zum Konzept der Sprachbildung) kennen, die aufgrund vorliegender Forschung im Grundschulunterricht Berücksichtigung finden müssen. Zuguterletzt geht es um das Konzept des Scaffoldings und daran anschließende Methoden des sprachsensiblen Unterrichtens. 

Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)