Kommentar:
Im SE werden kanonische Komödien (Der Freigeist, Minna von Barnhelm u.a.) und Tragödien (Miss Sara Sampson, Philotas, Emilia Galotti u.a.) analysiert sowie literatur- und kulturgeschichtlich eingeordnet. Was verbindet Lessing mit der Epoche der Aufklärung? Wie ordnet er sich in die Gattungsgeschichte des Dramas ein? Inwiefern tragen seine Dramen zur Entwicklung neuer anthropologischer und sozialer Konzepte bei?
Voraussetzung zur Seminarteilnahme ist die Bereitschaft zur Mitarbeit in einer Referatgruppe.
Literatur:
Im SE werden kanonische Komödien (Der Freigeist, Minna von Barnhelm u.a.) und Tragödien (Miss Sara Sampson, Philotas, Emilia Galotti u.a.) analysiert sowie literatur- und kulturgeschichtlich eingeordnet. Was verbindet Lessing mit der Epoche der Aufklärung? Wie ordnet er sich in die Gattungsgeschichte des Dramas ein? Inwiefern tragen seine Dramen zur Entwicklung neuer anthropologischer und sozialer Konzepte bei?
Voraussetzung zur Seminarteilnahme ist die Bereitschaft zur Mitarbeit in einer Referatgruppe.
Literatur:
Zur Vorbereitung unbedingt empfohlen: Monika Fick: Lessing Handbuch. 4.,
aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart 2016. Ergänzend:
Steffen Martus: Aufklärung. Das deutsche 18. Jahrhundert – ein
Epochenbild. Reinbek bei Hamburg 2018.
- Kursverantwortliche/r: Heike Hardt
- Kursverantwortliche/r: Prof. Steffen Martus
- Kursverantwortliche/r: Marielena Rasch
- Kursverantwortliche/r: Elisabeth Renger
Semester: SoSe 2024