Liebe Teilnehmende,
ich freue mich auf ein gewinnbringendes Uni-Rep Familien- und Erbrecht mit Ihnen! Bitte beachten Sie die veränderte Anfangszeit. Termine sind: 19. und 20. August sowie der 26. und 27. August von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Der Kurs umfasst 4 Termine zu je 180 Minuten und wird hybrid abgehalten. Ich empfehle Ihnen aber die persönliche Teilnahme. Die ersten zwei Termine widmen sich dem Familienrecht, die übrigen zwei dem Erbrecht. Selbstverständlich können Sie auch nur zum Familien- bzw. Erbrechtsteil kommen.
Der Kurs besteht aus drei Hauptelementen:
Stoffwiederholung
Kleine Fälle
Große (Examens-)Fälle
Zentrale neuere Rechtsprechungsfälle werden erörtert.
Zur Vorbereitung bitte ich Sie, sich die Sachverhalte der „großen Fälle“ anzusehen und idealiter Notizen zur Lösung anzufertigen. Beim ersten Termin werden wir von den großen Fällen Fall 1 und ggf. die Anfänge von Fall 2 bearbeiten. Im zweiten Termin folgt Fall 2 und Fall 3 im Familienrecht. Im Erbrecht haben wir je Einheit einen großen Fall. Je nach Vorwissen ist es sinnvoll, vor der Veranstaltung das Skript zu bearbeiten. Anbei finden Sie einige hilfreiche Hinweise zum Konzept des Kurses.
Element 1: Stoffwiederholung
Wir werden die examensrelevanten Inhalte des Familien- und Erbrechts knapp wiederholen. Grundlage bildet das Skript. Die Stoffvermittlung erfolgt größtenteils im Dialog mit Ihnen. Der Kurs wird mit einer PowerPoint-Präsentation begleitet.
Das Skript steht Ihnen vor der Veranstaltung zur Verfügung. Es dient der Vor- und Nachbereitung. Selbstredend können Sie ergänzend oder stattdessen auch ein Lehrbuch oder kommerzielles Skript zur Vorbereitung nutzen. Bitte beachten Sie aber, dass die meisten Materialien für eine gezielte Examensvorbereitung zu umfangreich sind (s. Hinweise Materialien in der Vorlesung).
Element 2: Kleine Fälle
Besonders relevante Inhalte werden anhand von kleinen Fällen erarbeitet. Die kleinen Fälle finden sich im Skript. Die Lösungen werden nach der Veranstaltung in Moodle zur Verfügung gestellt.
Die Vorbereitung der kleinen Fälle ist den Teilnehmenden selbst überlassen. Die Lösung wird in der Veranstaltung Stück für Stück gemeinsam entwickelt.
Element 3: Große (Examens)Fälle
Reine familien- oder erbrechtliche Klausuren im Examen sind selten. Deshalb wird der Stoff zudem an großen (Examens-)Fällen eingeübt. Pro Termin wird ein großer Fall besprochen.
Um nicht von der Lösung „überfahren“ zu werden, bereiten die Teilnehmenden die großen Fälle in Eigenarbeit vor. Die Lösung wird in der Veranstaltung durchgegangen und im Anschluss online gestellt.
Wichtige Hinweise zur Zoom-Konferenz:
Die Konferenz wird nicht aufgezeichnet, ein nachträglicher Abruf ist nicht möglich. Falls Sie Video-Material zum Familien- und Erbrecht suchen, googeln Sie – es gibt sehr viele gute Videos.
Das ist der entsprechende Link, den wir nutzen werden für alle Termine:
Weiterführende Informationen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/multimedia/bereiche/tele/zoom/standard
Verbesserung, Hinweise und Fragen
Ich freue mich über konkrete Verbesserungsvorschläge. Gerne können Sie mir dazu eine E-Mail schreiben (paas@lhlt.mpg.de oder susanne.paas@rewi.hu-berlin.de). Melden Sie auch gerne bei Fragen.
- Kursverantwortliche/r: Kevin Hünnekens (StB)
- Kursverantwortliche/r: Dr. Susanne Paas
- Kursverantwortliche/r: Anne Schaefer (Studienbüro)