Kurseinschreibung

Dieses Seminar richtet sich an fortgeschrittene Bachelorstudierende, die ihr Wissen in den Bereichen Management- und Personalökonomie vertiefen möchten. Es konzentriert sich auf die Verhaltens-, experimentelle und empirische Forschung zu den Auswirkungen organisatorischer Praktiken (z. B. Führung, Hierarchien, Kommunikation, Unternehmenskultur, neue Arbeitsformen) auf das Mitarbeiterverhalten und die Produktivität.

Die Teilnehmenden sollen ihre eigenen Forschungsfragen überlegen, die vorhandene akademische Literatur kritisch überprüfen, ihre Forschungsfrage konzipieren, Daten sammeln und analysieren. Die Teilnehmenden präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschung während der Blockseminartage. Zusätzlich verfassen sie ein Forschungspapier, in dem sie den aktuellen Stand der Literatur überprüfen, ihre Forschungsfrage vorstellen und das Studiendesign sowie die geplante Studie und Analysen erläutern.

Die Auswahl der Forschungsmethoden sollte sich auf die Identifizierung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen konzentrieren (z. B. Experimente, Vignettenstudien, empirische Kausalanalyse). Ein solides Verständnis statistischer Methoden und Kenntnisse statistischer Software (R, Stata, Python, Excel) können äußerst vorteilhaft sein.

Die Tagesordnung für die Blocktage umfasst drei Teile: Zunächst präsentieren die Teilnehmenden ihre Forschungsfragen, theoretischen Grundlagen, das Studiendesign und den Datenanalyseplan. Anschließend erweitern sie ihr Studiendesign, indem sie während eines eintägigen Hackathons mit anderen Studierenden zusammenarbeiten. Die Teilnehmenden arbeiten auch an ihren Schreibfähigkeiten. Dazu teilen und diskutieren sie Auszüge aus ihrem Seminarpapier (maximal eine Seite). Abschließend präsentieren die Teilnehmer ihre aktualisierten und vertieften Ergebnisse unter Einbeziehung des erhaltenen Feedbacks.

Das Format des Seminars basiert auf dem lebhaften und respektvollen Austausch von Ideen und Gedanken zwischen den Teilnehmenden in Form von Diskussionen und Präsentationen während der Blocktage. Daher müssen die Teilnehmenden alle Blocktage besuchen, aktiv an Gruppendiskussionen und dem Hackathon teilnehmen, ihre Ideen der Gruppe präsentieren und Feedback geben und erhalten.

Am Ende des Semesters reichen die Studierenden ihre individuellen Forschungsarbeiten ein.

Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)