Kurseinschreibung

Die Analyse von Gammastrahlung aus entfernten astronomischen Objekten wie Galaxien oder Supernovae ist der Schlüssel für ein besseres Verständnis physikalischer Prozesse in unserem Universum. Das internationale Gammastrahlen-Observatorium CTA ist ein neues, hochmodernes Gammateleskop mit bislang unerreichter Sensitivität. Hauptverantwortlich für das Datenmanagement rund um die Konzeption, den Bau und Betrieb des Observatoriums ist das Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Zeuthen.

Im Semesterprojekt lösen Studierende eine von vielfältigen Herausforderungen, die rund um das Management von Mess- und Metadaten auftreten. In einer Kleingruppe analysieren Studierende den Bedarf in Interviews mit den Projektpartnern am DESY. Auf dieser Basis designen und implementieren sie dann eine Softwarelösung. Abseits von Programmiererfahrung sammeln Studierende durch den Austausch mit realen Projektpartnern wertvolle praktische Erfahrung in Projektmanagement und Kommunikation. Die Problemstellungen kommen aus der Praxis und sind  eine ideale Vorbereitung für eine Tätigkeit auf ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld, wie es oft in Wirtschaft und Forschung zu finden ist.

Hintergrundinfos: https://www.desy.de/forschung/anlagen__projekte/cta/index_ger.html


Hintergrundinfos: [https://www.desy.de/forschung/anlagen__projekte/cta/index_ger.html](https://www.desy.de/forschung/anlagen__projekte/cta/index_ger.html)

Semester: WiSe 2023/24
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)