Der Begriff „Kindheit“ erscheint uns oft selbstverständlich. Dabei hat das, was darunter verstanden wird, im Laufe der Geschichte einen enormen Wandel durchlaufen. Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns mit verschiedenen Zugängen und Perspektiven auf das Phänomen Kindheit – bspw. mit entwicklungspsychologischen, sozialisationstheoretischen, sozialwissenschaftlichen oder anthropologischen Ansätzen. Dabei soll es u.a. um die Fragen gehen, welche Kindheiten in der Institution Grundschule stattfinden, wie diese Institution aber auch auf Kindheiten einwirkt und diese formt. Je nach Interesse der Teilnehmer:innen beschäftigen wir uns z.B. mit Normierungen von Kindheit, mit ungleichen Chancen und Diskriminierungen sowie der Bedeutung von Kindeswohl und Kinderrechten in der Schule. Am Beispiel dieser Themen werden wir zudem wichtige Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens einüben.
- Kursverantwortliche/r: Dr. Niels Uhlendorf