Kurseinschreibung

Bildung wird immer auch vor dem Hintergrund der Fragen nach Ein- und Ausschlüssen, Zugängen und Barrieren, der Teilhabe – hauptsächlich in Bezug auf das zertifizierende Bildungssystem - verhandelt. Dies sind Gesichtspunkte dringender Gegenwartsfragen. Differenzordnungen, die für Theoretisierungen, Mechanismen, Deutungsmuster und Praktiken in Erziehungswissenschaft und Pädagogik Relevanz erlang(t)en, sind jedoch historisch tradiert und oftmals kaum hinterfragt. Was kann die bildungshistorische Perspektive hierzu an Analyse und Beitrag leisten? Wozu brauchen wir überhaupt den Blick zurück? Das Seminar widmet sich den Grundfragen bildungshistorischen Denkens und Arbeitens mit einem intersektionalen Fokus. Ausgangspunkt sind Theorien und Analysen von romani feministischen Ansätzen. Hierzu wird das Seminar sowohl theoretische als auch methodologische und methodische Aspekte behandeln.

Semester: WiSe 2023/24
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)