Kurseinschreibung

In der Übung sollen die Studierenden eine praktische Einführung in den Aufbau und die Funktion einer digitalen Edition im Web erhalten. Dabei soll vor allem ein technischer Einblick in die Datenformate und Skriptsprachen, die dabei Verwendung finden, gegeben werden.

Die Grundlage wird dabei die eXtensible Markup Language (XML) bilden, wobei vor allem auf die Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI) eingegangen werden soll, da diese in den meisten geisteswissenschaftlichen Digitalen Editionen zur

Anwendung kommen. Auch Aspekte der Validitätskontrolle durch Schemata sowie die Bedeutung von Metadaten und Normdaten sollen behandelt werden.

Darauf aufbauend werden die auf die XML-Verabreitung spezialisierten Sprachen der sog. "X-Familie" XPath, XQuery und XSLT vorgestellt und in Grundzügen erprobt, damit die Studierenden einen Eindruck der Navigation im XML-Dokument sowie seiner Auswertung und Weiterverarbeitung erhalten.

Die so generierten Daten sollen abschließend die Grundlage für die einfache Website einer Digitalen Edition bilden. Dabei soll den Studierenden eine Einführung in die Hypertext Markup Language (HTML) zur Strukturierung der Website, in die Cascading Style Sheets (CSS) für das Layout und in JavaScript (JS) für die dynamische Interaktion gegeben werden.

Das Seminar wird als Mischform synchroner und asynchroner Unterrichtsformen stattfinden. Für die Teilnahme am Seminar und die Bearbeitung des praktischen Teils werden ein internetfähiger Computer sowie die Bereitschaft, Software zu installieren, vorausgesetzt.

Semester: WiSe 2023/24
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)