Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Hoffnungen und Grenzen gesellschaftskritischer, verändernder Potenziale von (schulischer) Inklusion. Diskutiert wird dies sowohl anhand von wissenschaftlichen Texten als auch konkreter historischer und aktueller Gegenmodelle zur Regelschule im Hinblick auf die Umsetzung von Inklusion.
Ich schlage eine Dreiteilung des Seminars vor.
Zunächst geht es um eine Annäherung an ein gemeinsames Verständnis
von schulischer Inklusion. Hier bilden sowohl Erfahrungen der
Teilnehmer*innen als auch das gemeinsame Lesen und Diskutieren
wissenschaftlicher Texte zum Thema Inklusion eine Grundlage.
Im
zweiten Block soll ein Überblick über inklusive Gegenmodelle erarbeitet
und anhand konkreter Einzelschulen bzw. Projekte diskutiert werden.
Im dritten Block steht die praktischer orientierte Frage der Potenziale
und Grenzen von Schulneugründungen im Mittelpunkt, die in der
Erarbeitung eigener Konzeptentwürfe inklusiver (Schul-)Projekte mündet.
- Kursverantwortliche/r: J. Safi Zauner