Nachdem der Begriff „Klasse“ in den 1980er und 1990er Jahren sowohl in der Wissenschaft als auch in der gesellschaftspolitischen Diskussion an Relevanz verloren hat, scheinen wir in der jüngeren Vergangenheit, mit dem Anstieg der ökonomischen Ungleichheit, sowie der Ausweitung und der Verfestigung von prekären Lebenslagen, ein Revival dieses Begriffs zu erleben. In dem Seminar werden wir uns einen Überblick über die jüngeren Ungleichheitsentwicklungen verschaffen. Im Zentrum steht dabei die deutsche Gesellschaft, aber auch andere Länder werden berücksichtigt. Darüber hinaus sollen Klassenkonzepte und weitere soziologische Ungleichheitskonzepte erarbeitet und daraufhin geprüft werden, welchen Beitrag sie zur Erklärung aktueller Ungleichheitsverhältnisse leisten können. Für die Teilnahme an dem Seminar werden Kenntnisse multivariater statistischer Verfahren ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft zum Lesen umfangreicher Texte.
- Kursverantwortliche/r: Alma Below (SHK)
- Kursverantwortliche/r: Elisabeth Hanak
- Kursverantwortliche/r: Elisabeth Hanak (SHK)
- Kursverantwortliche/r: Dr. Thomas Lux
- Kursverantwortliche/r: Nastia Nedjai (SHK)