Kurseinschreibung

Im Seminar werden theoretische Perspektiven zu Lernen und Lernbeeinträchtigungen erarbeitet, diskutiert und hinsichtlich praktischer Folgen insbesondere hinsichtlich der Realisierung (inklusiver) schulischer Bildung analysiert. Die derzeit und aus der Historie der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen vorliegenden Paradigmen zur Erklärung der (Sozio-)Genese von Schwierigkeiten und Problemen beim Lernen bzw. Beeinträchtigungen und Behinderung des Lernens werden sukzessive thematisiert und verglichen, wobei angefangen bei biologisch- genetischen Ursachen über systemisch-konstruktivistische und interaktionistische (Erklärungs-)Ansätze bis hin zu kritischen Reflexionen der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen selbst (materialistisches Paradigma und Disability Studies) ganz unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden. (Werning & Lütje- Klose, 2016, Kap. 3).

Die Veranstaltung findet wöchentlich in Präsenz statt. Allerdings gibt es im Rahmen von blended learning unterschiedliche Möglichkeiten, die aktive Teilnahme (inkl. spezieller Arbeitsleistung) auszugestalten. Damit geht einher, dass (selbst) ausgewählte Termine auch asynchron im Selbststudium absolviert werden können. Nach (synchroner) Teilnahme an einer für alle verpflichtenden Einstiegsphase im Oktober*November studierenden Sie die Veranstaltung also entsprechend eines individualisierten und selbst komponierten Seminarplans.

(Empfohlene) Literatur zum Kurs:
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (4. überarbeitete Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag

Semester: WiSe 2023/24
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)