Kurseinschreibung

Ausgehend von der operativen Logik der titelgebenden Begriffe werden  zunächst (Schul-) Pädagogik und Assistenz grundlegend diskutiert; in  diesem Sinne wird ein Kontinuum zwischen Assistenz und Pädagogik über  assistierende Pädagogik oder pädagogische Assistenz für die Beschulung  von Schüler*innen mit geistiger Behinderung eröffnet. Vor diesem  Hintergrund werden dann im zweiten Seminarteil auf Basis von (Video-)  Vignetten aus inklusivem (Grund-) Schulunterricht Phänomene und  Praktiken der Schulassistenz beobachtet und diskutiert, um so eine  Antwort darauf zu finden, wie Schulassistenz bei Schüler*innen mit hohem  Unterstützungsbedarf (Köpfer 2016) ins Werk gesetzt werden kann.

Quellen:

Köpfer, Andreas. (2016). Zwischen Autonomie und Be- Hinderung -  Schulassistenz bei Schüler(inne)n mit hohem Unterstützungsbedarf als  Voraussetzung und Wiederspruch der Raumaneignung? In T. Bernasconi &  U. Böing (Hrsg.), Schwere Behinderung & Inklusion. Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik (Impulse, Band 2, 1. Auflage, S. 196–207). Oberhausen: ATHENA-Verlag


Semester: WiSe 2023/24
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)