Dieses Lernforschungsprojekt richtet sich an
Studierende, die sich mit der Rolle kollaborativer Lern- und Arbeitsformen im
Schulkontext beschäftigen möchten. Ein Schwerpunkt wird auf der kollegialen Zusammenarbeit
und gegenseitigen Unterstützung von Lehrkräften beim Umgang mit schulbezogenen
Fragestellungen liegen. Dabei sollen insbesondere auch die Möglichkeiten
digitaler Austausch- und Vernetzungsformate betrachtet werden. Im Rahmen des
Seminars wird – basierend auf zentraler Literatur – eine selbstgewählte
Forschungsfrage erarbeitet und empirisch überprüft werden. In diesem
Lernforschungsprojekt können sowohl qualitative (z.B. Interviews, Gruppeninteraktionen)
als auch quantitative Methoden (z.B. standardisierte Befragungen,
(quasi-)experimentelle Designs) genutzt werden. Im Rahmen
der Projektvorstellung wird abschließend die Relevanz der Erkenntnisse für
die eigene Unterrichtspraxis reflektiert.
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Elisabeth Mayweg-Paus
- Kursverantwortliche/r: Theresa Ruwe
- Kursverantwortliche/r: Wenqing Zhu