Kurseinschreibung

Dieses Lernforschungsprojekt richtet sich an Studierende, die sich mit der Rolle kollaborativer Lern- und Arbeitsformen im Schulkontext beschäftigen möchten. Ein Schwerpunkt wird auf der kollegialen Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung von Lehrkräften beim Umgang mit schulbezogenen Fragestellungen liegen. Dabei sollen insbesondere auch die Möglichkeiten digitaler Austausch- und Vernetzungsformate betrachtet werden. Im Rahmen des Seminars wird – basierend auf zentraler Literatur – eine selbstgewählte Forschungsfrage erarbeitet und empirisch überprüft werden. In diesem Lernforschungsprojekt können sowohl qualitative (z.B. Interviews, Gruppeninteraktionen) als auch quantitative Methoden (z.B. standardisierte Befragungen, (quasi-)experimentelle Designs) genutzt werden. Im Rahmen der Projektvorstellung wird abschließend die Relevanz der Erkenntnisse für die eigene Unterrichtspraxis reflektiert.

Semester: WiSe 2023/24
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)