Kurseinschreibung

In diesem Kurs geht es darum, die verschiedenen Ebenen zu entdecken, die feministisches Spielen umfasst.
Nach dem Erwerb von Grundwissen zu Spielepädagogik und feministischen Grundideen, sowie dem Besuch bei online Formaten der Spielmarkt-Akademie Potsdam (https://www.spielmarkt-potsdam.de/spielmarkt-2022/was-ist-eine-spielmarkt-akademie/) werden wir uns unter anderem die Fragen stellen, wie und ob feministisches Spielen möglich ist. Anschließend werden wir uns auf ausgewählte und explizite Forschungsthemen konzentrieren und uns mit diesen ausführlicher auseinandersetzen.

Wir werden Spiele spielen, Themen wie Geschlecht und Patriarchat diskutieren und uns ebenso theoretisch mit Spielen, dem Spielen an sich und der dahinter stehenden Pädagogik auseinandersetzen. Währenddessen und danach werden wir anfangen,  selbst zu recherchieren und mit dem Wissen, das wir bereits durch das Lesen von Artikeln, der Teilnahme an der Akademie und durch Diskussionen gewonnen haben, Expert*innengruppen bilden. Das Ergebnis unserer Forschung werden wir gemeinsam gestalten und der Entscheidungsprozess dafür wird uns durch unseren gesamten Prozess begleiten.

Die Frage danach, wie Spiele feministisch aufgebaut und gespielt werden können ist eine interdisziplinäre Frage. Alle Menschen die schon mal ein Brett- oder Kartenspiel gespielt haben und sich für Pädagogik oder Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Geschichte, Politikwissenschaften, Soziologie, Philosophie, Gender Studies, Kulturwissenschaften, Psychologie, usw. interessieren oder diese Fächer studieren, können sich mit ihren Ideen und Reflektionsgedanken einbringen. Alle diese Studien- und Themenbereiche bringen ihre Perspektive und ihre wissenschaftlichen Ansichten zum Thema mit und sind somit für sich genommen wichtig, interessant und spannend. Da das Thema 'Spielen' so viele verschiedene Ebenen hat, wie der Inhalt, die Storyline, die Art des Spiels, die Spielanleitung und die Sprache in dieser, die Spielfiguren und viele weitere Aspekte, ist verschiedenster Input von Wert.
Es wird vor allem ein Interesse daran erwartet, interdisziplinär zu forschen. Das Thema erfordert es fächerübergreifend zu arbeiten. Zudem sollte die Bereitschaft bestehen, auf Grundlage der Forschungsprozesse und -ergebnisse auf verschiedenen Ebenen Ideen eigenständig zu entwickeln und im Anschluss zu erarbeiten.


Semester: SoSe 2023
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)