Was ist Bildung? Welche gesellschaftlichen Funktionen hat Bildung? Und wie verändert sich das gesellschaftliche Verständnis von Bildung mit den hochschulpolitischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte in Deutschland? Unser Projekttutorium widmet sich diesen Fragen aus verschiedenen Perspektiven. Dabei gliedert es sich in zwei größere Teile.
Im ersten Teil betrachten wir den interdisziplinären Begriff der Bildung und die Funktionen von Bildung in gegenwärtigen Gesellschaften. Dabei nähern wir uns aus historischer, erziehungswissenschaftlicher, politikwissenschaftlicher und soziologischer Perspektive dem Verständnis von Bildung. Ausgehend von der Annahme, dass sich der Gehalt des Bildungsbegriffs nur ausmachen lässt, wenn man seine spezifischen Struktur- und Funktionscharakteristika berücksichtigt, nehmen wir anschließend die grundlegenden Funktionen des Bildungssystems in Deutschland in den Blick.
Um die Konstitutionsbedingungen des gegenwärtigen Bildungsbegriffs zu verstehen, beschäftigt sich der zweite Teil mit den Auswirkungen der hochschulpolitischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auf die Ausgestaltung und Funktionen von Hochschulbildung. Um uns dem gegenwärtigen Verständnis von Bildung zu nähern, betrachten wir deshalb Rahmenbedingungen hochschulpolitischer Transformationen, konkrete hochschulpolitische Reformen der letzten Jahrzehnte und ihre Auswirkung auf Lehre und Studium heute.
Neben der Diskussion von theoretischen Ansätzen und empirischen Überprüfungen des Ist-Zustandes möchten wir die Studierenden explizit einladen über das eigene Verständnis von Bildung zu reflektieren und dies mit der Ausgestaltung von Bildungspolitik und dem eigenen Studium zu vergleichen.
- Kursverantwortliche/r: Julia Bersch
- Kursverantwortliche/r: Eric Germersdorf