Kurseinschreibung

Diesen Kurs in AGNES anzeigen.

Der kulturelle Einfluss von Games auf mediale Praktiken, soziokulturelle Entwicklungen sowie den inhaltlichen und ästhetischen Ausdrucksformen der Medienlandschaft ist über die letzten Jahrzehnte unaufhaltsam gestiegen. Gleichsam haben sich verschiedene Fachdisziplinen wie die Kultur-, Geschichts-, Kunst- oder Musikwissenschaften sowie Philosophie, Psychologie und Pädagogik den vielseitigen Phänomenen der Spiele(kulturen) zugewandt. Allen voran hat auch die Medienwissenschaft an der Formierung der multidisziplinären Game Studies beigetragen – 2022 proklamierte eine Fachzeitschrift gar „The future of media studies is game studies“.
Im Seminar wollen wir uns dem Forschungsfeld der Game Studies anhand einschlägiger kultur- und medienwissenschaftlicher Texte nähern und uns entlang von Fallbeispielen mit Ansätzen und theoretischen Positionen, Methoden und Fragestellungen sowie Diskursen rund um Games und ihren Medientechnologien auseinandersetzen.

Semester: SoSe 2023
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)