Kurseinschreibung

Diesen Kurs in AGNES anzeigen.

"Sport im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen - exemplarische Analysen im Berliner Sozialraum Gropiusstadt"

Bewegung und Sport wird eine große Bedeutung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zugesprochen. Dennoch sind Angebotsstrukturen und Zugangsmöglichkeiten im außerunterrichtlichen Schulsport und organisierten Freizeitsport auf der einen Seite und informelle Sportgelegenheiten auf der anderen Seite nach wie vor sehr verschieden in den unterschiedlichen Sozialräumen. Für einige Kinder und Jugendlichen bedeutet dies, dass sie deutlich höhere Hürden überwinden müssen, um sportaktiv zu sein bzw. zu werden.

Hier setzt das Seminar an, welches in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen von ALBA BERLINs "SPORT VERNETZT"-Projekt durchgeführt wird ("Sport vernetzt"-Info-Film:
, ALBA BERLIN SPORT VERNETZT Broschüre).

Aufbauend auf den sozialisationstheoeretischen und empirischen Grundlagen zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mit/ohne Sport- und Bewegungsaktivitäten, geht es nach einer gemeinsamen Begehung des Sozialraums Gropiusstadt und Gesprächen mit Akteur*innen vor Ort in eine selbsttätige Forschungsphase (Analyse von Sozialraumdaten, Beobachtung, Interviews). Im Fokus der Analysen stehen ausgewählte Sozialräume und darin befindliche Institutionen (Kita, Schule, Verein u.a.) und die Akteur*innen (Kinder, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Trainer*innen etc.). Die Ergebnisse sollen wichtige Informationen über Bewegungs- und Sportmöglichkeiten im Sozialraum Gropiusstadt liefern, die  in den Sozialräumen ansässige Schulen und Sportorganisationen für Ihre Arbeit nutzen können.

Ziele des Seminars:

  • Sie können die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen theoretisch und empirisch begründen und kritisch einordnen.
  • Sie kennen Methoden zur Sozialraumanalyse und können diese anwenden.
  • Sie kennen Merkmale einer Bildungslandschaft mit Sport und können diese auf einen konkreten Sozialraum übertragen und weiterentwickeln.
  • Sie kennen und durchlaufen Phasen eines (kleinen) empirischen Forschungsprojekts und können die Ergebnisse Ihrer Forschungsarbeit anschaulich präsentieren und mit den Zuhörenden diskutieren.

Termine auf einen Blick:

Fr. 21.04., 12-15 Uhr, thematische Einführung (u. a. Vorstellung des Projekts "Sport vernetzt" durch Vertreter*innen von ALBA BERLIN)

Mi. 03.05., 09-12 Uhr, Begehung der Sozialräume (Gespräche mit Akteur*innen vor Ort)

Fr. 12.05., 12-15 Uhr, Klärung der Forschungsfragen, methodische Vertiefungen

Fr. 02.06., 12-15 Uhr, Konsultationen / Präsentation von Zwischenergebnissen der Forschungsgruppen

Fr. 16.06., 12-15 Uhr, Konsultationen / Präsentation von Zwischenergebnissen der Forschungsgruppen

Fr. 07.07., 12-18 Uhr, Vorstellung, Diskussion und Einordnung der Ergebnisse mit Vertreter*innen von ALBA BERLIN mit dem Projekt "Sport vernetzt"

Semester: SoSe 2023
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)