Kurseinschreibung

Ausgehend von der operativen Logik der titelgebenden Begriffe werden zunächst (Schul-) Pädagogik und Assistenz grundlegend diskutiert; in diesem Sinne wird ein Kontinuum zwischen Assistenz und Pädagogik über assistierende Pädagogik oder pädagogische Assistenz für die Beschulung von Schüler*innen mit geistiger Behinderung eröffnet. Vor diesem Hintergrund werden dann im zweiten Seminarteil auf Basis von (Video-) Vignetten aus inklusivem (Grund-) Schulunterricht Phänomene und Praktiken der Schulassistenz beobachtet und diskutiert, um so eine Antwort darauf zu finden, wie Schulassistenz bei Schüler*innen mit hohem Unterstützungsbedarf (Köpfer 2016) ins Werk gesetzt werden kann.

Quellen:

Köpfer, Andreas. (2016). Zwischen Autonomie und Be- Hinderung - Schulassistenz bei Schüler(inne)n mit hohem Unterstützungsbedarf als Voraussetzung und Wiederspruch der Raumaneignung? In T. Bernasconi & U. Böing (Hrsg.), Schwere Behinderung & Inklusion. Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik (Impulse, Band 2, 1. Auflage, S. 196–207). Oberhausen: ATHENA-Verlag


Semester: SoSe 2023
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
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