Kurseinschreibung

Diesen Kurs in AGNES anzeigen.

Die ästhetische Faszination der singenden Stimme ist ungebrochen: Einzigartigkeit, eine direkte Affektartikulation, sogar die Repräsentation ganzer sozial-politischer Bewegungen werden der Gesangsstimme zugesprochen. Doch das Verhältnis der hier betrachteten Gesangsstimme zum Natürlichen , Individuellen und Authentischen erweist sich als paradox und ambivalent. Es unterliegt Ideologien und Bio-Politiken, die in der Vorlesung offengelegt werden. Ästhetische Erwartungen und Projektionen, die auf die Gesangsstimme gerichtet waren, erweisen sich als Schauplatz von Aushandlungen, die weit über stimmtechnische und aufführungspraktische Fragen hinausgehen.

Die Vorlesung wird vier exemplarische Konstellationen untersuchen, die der Chronologie des Mittelalters bis in die Gegenwart folgen: 1) Stimme und Metaphysik, 2) Stimme und Anthropologie, 3) Stimme und Innerlichkeit/Monologizität, 4) Stimme und technoide Eloquenz im Medienzeitalter.
Auf diese Weise wird ein kultur- und medienwissenschaftlich informierter Zugang zur Gesangsstimme möglich, der musik- und stilgeschichtliche Erkenntnisse bereichert und zu folgenden Fragen führt: Unter welchen Voraussetzungen und inmitten welcher ästhetischen und sozialen Prozesse autorisieren sich Gesangsstimmen? Wie erlangen sie vokale Autorität (John Potter) und damit ästhetische Akzeptanz?

Literatur:
Potter, John (ed.), The Cambridge Companion to Singing , Cambridge 2000.
Ders., Vocal Authority. Singing Style and Ideology , Cambridge 1998.
Tomlinson, Gary, Metaphysical Song. An Essay on Opera , Princeton 1999 (=Princeton Studies in Opera).
Wolfgang Fuhrmann, Herz und Stimme. Innerlichkeit, Affekt und Gesang im Mittelalter , Kassel 2004 (=Musiksoziologie, 13). Kolesch, Doris und Sybille Krämer (Hrsg.) , Stimme. Annäherung an ein Phänomen , Frankfurt/M. 2006.
Friedrich Kittler, Thomas Macho und Sigrid Weigel (Hrsg.), Zwischen Rauschen und Offenbarung: zur Kultur- und Mediengeschichte der Stimme, Berlin 2 2008 (Einstein Bücher).

Felderer, Brigitte (Hrsg.), Phonorama: eine Kulturgeschichte der Stimme als Medium. Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe; Museum für Neue Kunst, Berlin 2004.

Pfleiderer, Martin; Tilo Hähnel , Katrin Horn und Christian Bielefeldt (Hrsg.), Stimme, Kultur, Identität: vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA, 1900 – 1960 , Bielefeld 2015 (=Texte zur Populären Musik, 8).
Mecke, Ann-Christine, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter und Thomas Seedorf (Hrsg)., L exikon der Gesangsstimme. Geschichte – Wissenschaftliche Grundlagen – Gesangstechniken – Interpreten , Laaber 2016 (=Instrumenten-Lexika; Handbuch des Gesangs). 

Grosch, Nils und Thomas Seedorf (Hrsg.), Stimme – Körper – Medien . Laaber 2021 (Handbuch des Gesangs, 2).

Semester: SoSe 2023
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)