Kurseinschreibung

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Entwicklungsstadien von Musik und Musiktheater. Wie wird im Kompositionsprozess erprobt, kollektiv geprobt und auf die Probe gestellt? Welche Rolle spielen Material und Medien für kompositorische Entscheidungen und künstlerische Interpretation? Wie können wir Musik neu durch die Probe erschließen?

Während sich das Gros der Systematischen Musikwissenschaft mit Notentexten und Aufführungsanalyse beschäftigt, erforschen wir die Probe im Moment des Entstehens. Dafür ist das Seminar in fünf thematische Blöcke aufgeteilt: (1) Zur Methodik der Probenethnografie, (2) Die Probe als immersive Technologie, (3) Dynamiken der Probe, (4) Exkurs in die Praxis: Probenbesuche, (5) Musik, Medien und Theater Proben.

Zuallererst wird das Seminar eine Einführung in die Methodik der Probenethnografie geben und seine Teilnehmenden dazu auffordern, selbst ethnografisch zur Probe zu forschen. Der zweite Block beschäftigt sich mit medien- und kulturwissenschaftlichen Perspektiven zur Probe und kreativen Prozessen. Wir werden die Probe mit Ursula Le Guin’s ‚Carrier Bag Theory of Fiction‘ als Technologie verstehen, die kollektives Musizieren trägt (carry) und ihren Prozess erhält (sustained). Im Spannungsfeld von Technologien, Körpern und Raum wird die Probe anhand von Actor-Network Theory und Posthumanismus dekonstruiert. Im dritten Teil geht es um fundamentale Dynamiken, die jeder (musikalischen) Probe innewohnen: Wiederholen, Testen und Scheitern. Nach einer theoretischen Erschließung dieser kollektiven Verhaltensweisen der Probe, unternehmen wir zwei Exkurse: zu einer musikalischen Probe und zu szenischen Proben. Abschließend werden diese Besuche in den Dialog gesetzt mit der (noch) jungen Disziplin der Probenforschung, um zu skizzieren, welche Potenziale die Probe in Hinblick auf Autorschaft, Interpretationsanalyse und Materialitäts-Diskurse birgt.

Folgende SE-Leistungen sind vorgesehen: Probenethnografie und Vorstellung im Plenum, Medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Probendiskursen (anhand von Nathan Fielder’s The Rehearsal, Francis Alys Politics of Rehearsals etc.), Referate über die Literatur

Semester: SoSe 2023
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)