Kurseinschreibung

La méthodologie juridique  qui se définit comme l'ensemble des méthodes et des techniques relatives au droit, permet aux étudiants de mettre en pratique les connaissances universitaires qu'ils ont acquises à l'aide de plusieurs exercices juridiques, fiche d'arrêt, commentaire d'arrêt, cas pratique et consultation, et dissertation.

Sa fonction est d'observer et d'expliquer la « mécanique du droit », quels que soient les résultats que celle-ci produit et par là même, de se familiariser à la forme des décisions de justice et au raisonnement des magistrats.

Enfin, la pratique de la méthodologie juridique permet aux étudiants d'appréhender l'évolution de la jurisprudence et de connaître les grands arrêts de principe, témoins de l'avancée du droit français.
*******************

Die juristische Methodologie, die als Gesamtheit der Methoden und Techniken im Zusammenhang mit dem Recht definiert wird, ermöglicht es den Schülern, ihr erworbenes Universitätswissen mithilfe verschiedener juristischer Übungen, Urteilskarten, Urteilskommentaren, praktischen Fällen und Konsultationen sowie Aufsätzen in die Praxis umzusetzen.

Ihre Funktion besteht darin, die "Mechanik des Rechts" zu beobachten und zu erklären, unabhängig von den Ergebnissen, die sie hervorbringt, und sich dadurch mit der Form von Gerichtsentscheidungen und der Argumentation von Richtern vertraut zu machen.

Schließlich ermöglicht es die Praxis der juristischen Methodik den Schülern, die Entwicklung der Rechtsprechung zu verstehen und die großen Grundsatzurteile kennenzulernen, die den Fortschritt des französischen Rechts bezeugen.

Semester: SoSe 2023
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)