Humboldt-Universität zu Berlin - Exkursion: "Bulgarien erhören". Werkzeuge der Feldforschung, Klangforschung und Künstlerischen Forschung im Vergleich
Exkursionsreise: 08.09. (Fr) – 13.09.2023 (Mi)
Berlin - Sofia - Plovdiv - Batschkowo-Kloster - Dobralak und zurück (5 Nächte: 1 x Stadt Plovdiv, 4 x Dorf Dobralak)
Aufbauend auf dem Diskurs über die Wieder- und Weitergabe von musikalischem Wissen und Klängen, gehen wir den aktuellen Transformationsprozessen und zukunftsrelevanten musikalischen Fragestellungen nach. Wir erforschen die uns begegnenden Klanglandschaften und die Musik in den öffentlichen Räumen Bulgariens. Wir bewegen uns dabei zwischen Stadt, sakralen Räumen und dem Dorf.
Im Vorfeld werden wir uns mit den musikalischen Erwartungen an Bulgarien und an diese Orte und die historisch und kulturelle dort gewachsenen Musiktraditionen beschäftigen, doch während der Exkursion wird die situative Klang- und Feldforschung vor Ort im Vordergrund stehen. Sie beginnt in der 6000 Jahre alten Stadt Plovdiv (Europäische Kulturhauptstadt 2019). Wir werden Klangmarken (M. Schafer) setzen und dabei auf Vorarbeiten der Student*innen der Universität Plovdiv aufbauen. Die Reise geht von dort aus in das 1089 erbaute Batschkowo-Kloster, wo die byzantinische Kirchengesangstradition praktiziert wird und endet im Dorf Dobralak, im Rhodopengebirge, wo die Begegnungen und Workshops mit Traditionsträger*innen für authentische Volksmusik geplant sind.
Begleiten wird uns Fenja Abraham vom französischen Theatre de schemins, mit dem sie seit 2018 in Plovdiv und Dobralak
Künstlerische Forschung betreibt und Wanderaufführungen in der Landschaft gestaltet.
Jeder Forschungstag wird gemeinsam wissenschaftlich vor- und nachbereitet. Die Anwendung der Werkzeuge der
Feldforschung und Klangforschung sowie der Künstlerischen Forschung sollten ein systematisch geordnetes Archiv von
Materialien, Aufzeichnungen und Notizen entstehen lassen, dass allen als Grundlage für die Exkursionsberichte dienen
kann.
Bitte mich bei Interesse schnell und unverbindlich informieren: deniza.berlin@freenet.de
Literatur
Abraham, Fenja: https://www.theatredeschemins.org/2019-ete-plovdiv-itinerance; https://www.theatredeschemins.org /ecohomy-en
Böhme, Gernot: Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik, Frankfurt a.M. 1995.
http://www.recomposingthecity.org/
Klotz, Sebastian: "Thank you for listening kindly": Musical Agency in Trans-Metropolitan Spaces. In: Sounding Cities. Auditory Transformations in Berlin, Chicago, and Kolkata, Hrsg. S. Klotz, Philip V. Bohlman, L.-C. Koch, Zürich 2018, S. 47-75.
Popova, Deniza: Zwischen historischer und situativer Authentizität. Musik als Kommunikationsmedium. In: Weitergabe und Wiedergabe. Dimensionen des Authentischen im Umgang mit immateriellem Kulturerbe, Hrsg. Achim Saupe und Stefanie Samida, Göttingen: Wallstein 2021, 151–176.
Rice, Timothy: Time, Place and Metaphor in Musical Experience and Ethnography, Ethnomusicology Vol. 47, No. 2, 2003, p 151-179
Sanio, Sabine: Musik – Natur – Wirklichkeit. Zur musikalischen Tradition der Avantgarde seit den Dadaisten. In: Klanglandschaften – Musik und gestaltete Natur, Hrgs. J. P. Hiekel und M. Gervink, Hofheim 2009, S. 31-45.
Schafer, R. Murray: “Five Village Soundscapes. World Soundscape Project, The Music of the Environment Series No. 4.” (1975). Memory and acoustic environments. Five village soundscapes revisited, Hrsg. Järviluoma, Helmi; Kytö, Meri; Truax, Barry; Uimonen, Heikki; Vikman, Noora, Toronto: Penumbra Press 2002. https://www.sfu.ca/~truax/wsp.html
Aktuelle Webseiten und Links zur bulgarischen Musikkultur und -geschichte folgen.
Prüfung:
- Kursverantwortliche/r: Deniza Popova