Kurseinschreibung

Daphne Du Maurier schuf mit ihrer Erzählung Don’t look now 1971 die Vorlage für den ikonischen Horror-Film Wenn die Gondeln Trauern tragen. Als Ort der Trauer wie der Imagination und des Kunstschaffens ist die Inselstadt Venedig schon seit Jahrhunderten Gegenstand zahlreicher Werke der europäischen Literatur, in denen sich auch die Symbolik des Todes widerspiegelt: In der Reiseliteratur, in Erzählungen oder Lagunenlyrik. Die topographische Lage der Stadt im Meer, ihre eigene steinerne Tonalität, die Besonderheit gegenüber anderen Stadterfahrungen sowie die Rolle von Kunst und Karneval stoßen vielfältige literarische Auseinandersetzungen an und arbeiten mit am literarischen Mythos Venedig.
Von Goethes Italienischer Reise oder seinen Venezianischen Epigrammen über E.T.A. Hoffmanns Doge und Dogaresse bis zu Thomas Manns Der Tod in Venedig gewinnt die Stadt und ihre Topographie eine erzählerische wie lyrische Kontur und wird neben allem Lebendigen doch auch zum Symbol von Trauer, Tod und Vergänglichkeit. So ist Venedig Schauplatz von Schillers Romanfragment Der Geisterseher und poetischer Ort von Gedichten Rainer Maria Rilkes: “Nun treibt die Stadt schon nicht mehr wie ein Köder, / der alle aufgetauchten Tage fängt”, heißt es in Spätherbst in Venedig. Der Mythos Venedig soll zum ‚Köder‘ einer gemeinsamen Sichtung der Parameter dieser literarisch erschriebenen Topographien werden. In der Erarbeitung verschiedener Textsorten aus unterschiedlichen Jahrhunderten sollen die Konstanten und Variablen der Fremdheitserfahrung von Autor:innen herausgearbeitet werden, die gerade auch die deutschsprachige Literatur immer wieder zu einer Auseinandersetzung reizt.
Als Arbeitsleistung ist neben den gemeinsamen, durchaus umfangreichen Lektüren, die Grundlage der gemeinsamen Seminardiskussion sind, die kollaborative Erarbeitung einer literarischen Kartierung vorgesehen: Literarische Hotspots oder vielleicht ganze Routen sollen so abgesteckt und in ihren Tiefendimensionen ausgeleuchtet werden.
Anfang Oktober 2023 wird im Anschluss an das im Seminar Erarbeitete eine sechstägige Exkursion nach Venedig angeboten.

Erik Schilling und Oliver Bach haben unlängst mit ihrem 2022 erschienenen Band Venedig in der deutschen Literatur einen erneuten Vorstoß von Forschungsperspektiven auf diesen Gegenstand vorgelegt, an den sich in den gemeinsamen Erkundungen und Lektüren anknüpfen lässt.

Semester: SoSe 2023
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