Die Analyse und Theoretisierung der Generationenverhältnisse bildet eine
der Aufgaben der Erziehungswissenschaften. Die Teildisziplin der
erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung bearbeitet dabei die
Frage, in welchem Verhältnis Generation und Geschlecht in empirischer
wie systematischer Hinsicht zueinander stehen. Im Seminar werden aus der
Perspektive der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung
Theorien erarbeitet und diskutiert, welche den Zusammenhang der
Generationen- und der Geschlechterverhältnisse begreifen und Antworten
auf die Frage geben, welche Bedeutung Generation und der Zusammenhang
von Generation und Geschlecht für die Subjektwerdung haben. Ausgehend
von unterschiedlichen Theorieansätzen widmet sich das Seminar der Frage,
wie tragfähige Theorien des Verhältnisses von Generation und Geschlecht
aus der Perspektive der erziehungswissenschaftlichen
Geschlechterforschung möglich sind. Damit stehen gesellschafts- und
subjekttheoretische wie auch sozialontologische und
erkenntnistheoretische Grundlagen zur Diskussion.
- Kursverantwortliche/r: Dr. Katharina Lux
- Kursverantwortliche/r: Amelie Reinshagen SHK