Kurseinschreibung

Diesen Kurs in AGNES anzeigen.

Viel wird aktuell in Kulturinstitutionen von Öffnung, Inklusion und Diversität gesprochen: Aber wie (gut) funktionieren diese Prozesse der Öffnung bzw. wie kann man sie messen und evaluieren? Diese Frage erörtern wir in diesem Seminar am Beispiel des Gropius Bau, der in den letzten zwei Jahren den Versuch unternommen hat, sich seiner lokalen Nachbarschaft zu öffnen. Das Seminar widmet sich konkret der Unterschung des Resonanzraums. Dieser experimentelle Raum für Vermittlung und Diskurs wurde im Rahmen der Ausstellung On Caring, Repairing and Healing (September 2022 – Januar 2023) in Kollaboration mit der Nachbarschaft entwickelt und enthält verschiedene Formate (Audiowalk, filmische Forschung, Publikationsprojekt). Im Anschluss an die unterschiedlichen Projekte mit Akteur*innen aus der Nachbarschaft des GB möchten wir diese Beziehungen im Rahmen des Seminars evaluieren.

Im Zentrum der Forschung stehen folgende Fragen: 

Wie beforscht man Institutionen als öffentliche Orte in einer lokalen, städtischen Umgebung? An wen richten sich die Inhalte, wer nutzt sie und wie? 

Aufbauend auf Gesprächen mit der Nachbarschaft, Besucher*innen des GB sowie den Mitarbeiter*innen des GB werden die Studierenden Zugänge, Herausforderungen und Fragen im Bezug auf Gelingensbedingungen von Öffnungsprozessen in Kulturinstitutionen analyiseren.  

Die Studierenden werden sich im Rahmen des Seminars qualitativen und quantitativen Methoden der Besucher*innenforschung nähern. In diesem Seminar lernen die Studierenden einzelne Instrumente der Besucher*innenforschung kennen (Interviews, Fragebögen, teilnehmende Beobachtung,...) und diskutieren Ansätze wie z.B. Outreach und Community Engagement. In Kollaboration mit der Agentur Enactlab (Kopenhagen) werden die Studierenden ein digitales Evaluationstool entwickeln und die verschiedenen Phasen einer Besucher*innenforschung gemeinsam im Forschungsteam durchlaufen: Konzeption und Planung der Forschung, Erhebung und Dokumentation, Auswertung und Aufbereitung der Daten. 

Dieses Seminar wendet sich an Studierenden mit den Interessenschwerpunkten: kuratorische Praxis, Ethnografie, barrierefreie Vermittlungspraktiken, Soziologie, Besucher*innenforschung, Museumsmanagement

Semester: WiSe 2022/23
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)