Vor dem Hintergrund der Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung vermittelt das Seminar grundlegende Erkenntnisse über die DaZ-Didaktik im Zusammenhang mit Deutschdidaktik, DaF-/ Fremdsprachendidaktik und Sprachbildung/sprachsensiblem Fachunterricht. Besondere Schwerpunkte bilden Mehrsprachigkeitsdidaktik mit Optionen der Vermittlung von mündlichen und schriftlichen Kompetenzen, Wortschatz und Grammatik in heterogenen Schulklassen und Sprachkursen sowie Sprachförderung und Sprachdiagnose. Die Studierenden setzen didaktisch-methodische Prinzipien wie Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Aufgabenorientierung, Interaktionsorientierung und insbesondere Verfahren der Aufmerksamkeitslenkung wie Formfokussierung in der konkreten Entwicklung von diagnosebasierten Sprachfördersequenzen für den Unterricht um.
- Kursverantwortliche/r: Dr. Nicole Schumacher