Inklusion in Schule und Unterricht erfordert neben einer wertschätzenden
Haltung gegenüber der Vielfalt der Lernenden auch fachdidaktische
Kompetenzen für den unterrichtlichen Umgang mit Heterogenität. Dabei
werden - je nach Fach - z.T. ganz unterschiedliche Fähigkeiten und
Wissensbestände für den inklusionsorientierten Fachunterricht benötigt.
Gegenstand dieser Veranstaltung sind Qualitätsmerkmale inklusiven Lehrens und Lernens aus Perspektive der Fachdidaktik Informatik. Im Seminar werden Prozessmerkmale für inklusives Unterrichten (Partizipation, Kooperation, Kommunikation und Reflexion) im Detail erörtert und mit unterrichtlichen Strukturelementen (Ausgangslage, Themen & Inhalte, Erfolgskontrolle sowie Methoden & Medien) verbunden. Die Studierenden erwerben Kompetenzen im Umgang mit unterrichtlichen Qualitätsmerkmalen für das Lehren und Lernen in heterogenen Lerngruppen, die sie im Seminar konkret auf Fachinhalte der Informatik anwenden.
Gegenstand dieser Veranstaltung sind Qualitätsmerkmale inklusiven Lehrens und Lernens aus Perspektive der Fachdidaktik Informatik. Im Seminar werden Prozessmerkmale für inklusives Unterrichten (Partizipation, Kooperation, Kommunikation und Reflexion) im Detail erörtert und mit unterrichtlichen Strukturelementen (Ausgangslage, Themen & Inhalte, Erfolgskontrolle sowie Methoden & Medien) verbunden. Die Studierenden erwerben Kompetenzen im Umgang mit unterrichtlichen Qualitätsmerkmalen für das Lehren und Lernen in heterogenen Lerngruppen, die sie im Seminar konkret auf Fachinhalte der Informatik anwenden.
Inhaltliche
Grundlage bilden digitale Lehr-Lern-Bausteine, die im Projekt FDQI-HU
zum Ziel der fachdidaktischen Qualifizierung zukünftiger Lehrkräfte für
das Unterrichten heterogener Lerngruppen entwickelt wurden. Sie stellen
die Basis für die fachspezifische Konkretisierung der
allgemeindidaktischen Prinzipien dar und sollen als Beispiel
illustrieren, wie Lehrkräfte auch Unterricht über die Distanz gestalten
können.
- Kursverantwortliche/r: Frank Wehrmann
Semester: Semesterübergreifende Kurse