Kurseinschreibung

Ziel des Seminars ist es, die Praxis der künstlerischen und ästhetischen Ausbildung zur Druckgrafik mit den kunsttheoretischen Überlegungen von Georges Didi-Huberman zum Abdruck zu verbinden. Durch die eigene praktische Arbeit in verschiedenen Techniken werden die Studierenden - neben dem Wissen über Materialien und deren Verhalten - mit Arbeitsprozessen vertraut gemacht, einschließlich des Wechselspiels zwischen visueller und manueller Annäherung an das Bild. Durch die Verbindung von praktischem und theoretischem Umgang mit der Druckgrafik sollen die Studierenden die Fähigkeit erlangen, im Umgang mit den Widerständen der Dinge und den Grenzen des eigenen Könnens ein Urteil über künstlerisch hergestellte (und nicht nur imaginierte) Artefakte zu fällen. In den Druckwerkstätten des BBK haben die Studierenden die Möglichkeit, unter der praktischen Anleitung von Hanna Hennenkemper verschiedene Drucktechniken kennen zu lernen und auszuprobieren. Die praktische Auseinandersetzung wird unter der Leitung von Claudia Blümle in Bezug zur kunsttheoretischen Lektüren von Didi-Hubermans Ähnlichkeit und Berührung. Archäologie, Anachronismus und Modernität des Abdrucks gebracht. Zudem sind zwei Abendvorträge von Gästen zu historischen und zeitgenössischen Ansätzen der Druckgrafik in den in den Druckwerkstätten des BBK geplant, die die Diskussion für eine breitere Öffentlichkeit eröffnen soll.

Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit Hanna Hennenkemper (Künstlerin; Verwalterin der Professur Grundlagen der visuellen Kommunikation mit dem Schwerpunkt der künstlerischen Gestaltung, HBK Braunschweig) durchgeführt.


Semester: WiSe 2022/23
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)